PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alex - Barkasse - B 21824



Elbianer
08.06.2024, 21:58
Hallo Zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob diese Barkasse hierher, zu den Arbeitsschiffen, gehört. Gesehen habe ich die ALEX am 25.03.2018 in Hamburg. Denke aber, es ist keine Barkasse für Hafenrundfahrten.
Vielleicht weiß Jemand mehr.

Gruß Thomas

Gerhard
09.06.2024, 11:22
Hallo,

irgendwie frag ich mich schon was dieser Beitrag mit Binnenschifffahrt im klassischen Sinn zu tun hat, ferner wären ein paar Daten von der Barkasse auch nicht schlecht.

Gruß Gerhard

Elbianer
10.06.2024, 22:47
Hallo Gerhard,

als was diese Barkasse aktuell genützt wird, kann ich nicht sagen. Für mich sieht es aber nicht so aus, als wäre es in dieser Form als Sportboot gebaut. Es dürfte also mal ein Arbeitsschiff gewesen sein oder ist noch immer eins.
Hier werden Ozean-Kreuzfahrtschiffe und Großsegler eingestellt. Was haben diese "mit Binnenschifffahrt im klassischen Sinn zu tun" ?
Im Forum gibt es so viele Behördenfahrzeuge, die deutlich kleiner und oftmals, bei weiten nicht so schiffig, wie diese Barkasse aussehen. Deshalb verstehe ich nicht, warum diese Barkasse nicht ins Forum passen soll.

Wenn ich Daten hätte, dann hätte ich sie auch eingefügt. Bisher war es doch oft so, dass einer das Foto hat und ein Anderer Daten. Ich finde es auch völlig in Ordnung wenn einer nur Daten zu einen Schiff einstellt, wenn er kein Foto hat. Es heißt doch Schiffsdatenbank. Da sind Fotos natürlich willkommen, aber auch nicht zwangsläufig notwendig.

Ist natürlich nur meine Meinung, muss man nicht so sehen. Beiboote willkommen, Barkassen nicht so gern gesehen :roooll:

Gruß Thomas

Gerhard
11.06.2024, 17:41
Hallo Thomas,

"Hier werden Ozean-Kreuzfahrtschiffe eingestellt" schon lange nicht mehr.
"Da sind Fotos natürlich willkommen, aber auch nicht zwangsläufig notwendig." doch, erst Foto dann Daten

Dann mach das bitte, wie vorgesehen

Foto unbekannte Schiffe, wenn Daten vorhanden dann in die Datenbank. So und nicht anders, es mag vielleicht eine Ausnahme geben aber mit Sicherheit nicht bei einer Hafenbarkasse bzw. einen Schubleichter :pfeif:

Gruß Gerhard

Shipinform
11.06.2024, 22:41
Moin,
leider steht auf meiner Karteikarte nur "ex Reinhard Woltman", aber hoffentlich hilft das bei der Datensuche ...
Gruss
Shipinform

McRonalds
11.06.2024, 23:05
@; es gibt aktuell einen REINHARD WOLTMAN in Hamburg als Peilboot. Namensähnlichkeit nur Zufall?!

@Gerhard; speziell bei diesem Schiff hätte ich keine Probleme - für mich ist das eindeutig ein Binnenschiff - und ich bin sicher, die Herkunft klären wir auch noch...

Elbianer
11.06.2024, 23:17
Hallo Gerhard,

ist höchstens zwei Wochen her, da gab es hier so ein Kreuzfahrtschiff in Warnemünde. Im ersten, älteren Beitrag war es weiß und im aktuellen komplett in Blau. Leider habe ich den Schiffsnamen vergessen. Finde es nicht mehr, vielleicht wurde es ja auch gelöscht. Das habe ich aber leider nicht bemerkt. Aber auch die OCEAN ALBATOS (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?118313-Ocean-Albatros-IMO-9880661) ist wohl kein Binnenschiff und auch kein Küstenschiff.

Dann dachte ich, in die Rubrik "unbekannte Schiffe" kommen nur Bilder von Schiffen, wo man den Namen nicht kennt. Wenn ich aber den Namen, den (vermutlichen) Verwendungszweck und eine Registriernummer habe, bin ich nicht auf die Idee gekommen es unter "unbekannte Schiffe" einzustellen.
Sorry, da habe ich wohl etwas nicht verstanden. Dann lasse ich diese kleinen, formschönen Barkassen einfach in Zukunft weg, wenn es keine Rundfahrt-Barkassen sind und ich keine Daten habe.

Gruß Thomas

Shipinform
12.06.2024, 16:45
Moin,
die Schiffswerft Rudolf Meier & Söhne (ab 1984 Schiffswerft Altenwerder) aus HH-Altenwerder hat 1954 unter der Baunummer 31 ein Peilboot gebaut.
Ich kann es nicht beweisen, aber der Name Reinhard Woltman (laut Wikipedia ein ehem. Wasserbauing.) kommt ja nicht so häufig vor, deshalb könnte ich mir schon vorstellen,
dass das die heutige ALEX ist.
Ich suche weiter
Gruss
Shipinform