Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mainz (1) - GMS -

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.067

    Deutschland Mainz (1) - GMS -

    Schiffsdaten:

    Name: Mainz
    registriert in: ?
    Nationalität:
    Europanummer:

    Länge: 67,00 m
    Breite: 8,18 m
    Tiefgang: 2,62 m
    Tonnage: 960 t

    Maschinenleistung: 800 PS
    Maschinen-Hersteller: MWM

    Baujahr: 1962
    gebaut in:
    Bauwerft: Pape, Rönnebeck
    Bau-Nr.:

    Verbleib: Hanau , Hanau , Brizo
    , Nikita
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mainz_.jpg 
Hits:	209 
Größe:	159,1 KB 
ID:	832973  
    Geändert von Joana (07.10.2021 um 18:48 Uhr) Grund: Verbleib hinzugefügt

  2. #2

    Standard

    Hallo im Forum!

    Auf dem Foto ist der MAINZ, welcher in Berlin bei DIW gebaut wurde. Daraus wurde nie der HANAU.
    Da hat der Fehlerteufel die Finger im Spiel gehabt.
    Der Heimathafen war damals Bremen und wurde meines Wissens später Mainz.

    Gruss Achim

  3. #3
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.750

    Standard MAINZ

    Hallo Achim, hat der ein Mittelherft mit seitlichem Zugang ?
    Oder was sehe ich da auf dem undeutlichen Foto.

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  4. #4

    Standard

    Hallo Enst!

    Ja, das sollte das Mittelherft sein. der Eingang war oben durch die Gaube. Die ersten Jahre kamen die Schiffe so aus Berlin.
    Das sogenannte "Mainzer Deck", (sch... schwere Eisenluken mit Märklingen und Kelmärklingen, bei Futtermittel oder Winterwetter
    immer ein "Hochseilakt" beim Auf- und Zudecken), 3 Hochherfte und ein Mittelherft. Später kamen dann die Rollluken von Anderberg und Pahl drauf.
    Schwesterschiff war damals z.B. der GRIEBNITZSEE ex LUISE MEYER , auch im Forum zu finden und (weil auch als CARPE DIEM noch fast ohne Umbau)
    alles gut zu erkennen.
    Aber hier kannst Du an den Aufbauten auch die Unterschiede erkennen, Steuerhaus sowie Wohnungsaufbau und Eingang (hier typisch hinter dem 2. Fenster)
    und anders als bei den Pape - Schiffen, wo der Eingang hinter dem 1. Fenster lag. Dazu kam in Berlin die angedeutete aufgesetzte Nock auf der Achterroof.

    Gruss Achim

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.067

    Standard

    @Achim; Du hast völlig recht. Da hat jemand den falschen MAINZ eingetragen. Eigentlich habe ich eine recht gute Dettmer-Liste - sollte mir selbst der Fehler passiert sein, sorry. Aber gerade beim MAINZ habe ich in meiner Dettmer-Liste ein Fragezeichen gefunden. Der erste MAINZ (der auch oben fälschlicherweise beschrieben wird) und der zweite MAINZ (das D.I.W. Schiff) sind beide Baujahr 1962! Sollte also einer der beiden (und es kann eigentlich nur der Pape MAINZ sein) bereits im ersten Jahr seinen Namen gewechselt haben...?!

  6. #6

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    10.044

    Deutschland Mainz + Hanau - GMS -

    Hallo,
    in diesem Zusammenhang ein interessantes Bild von Leo Schuitemaker von Vereinigung de Binnenvaart, aufgenommen am 26.8.1988 im Hafen Lobith/NL.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mainz+Hanau -LeoS++.jpg 
Hits:	87 
Größe:	93,9 KB 
ID:	928516  

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.048

    Standard

    Hallo,

    tolle Aufnahme in #6!

    Links HANAU ex MAINZ (1), siehe hier im Forum, entsprechend Beitrag #1, das Bild dort zeigt aber MAINZ (2) [siehe hier].

    Erich Meng hat die (1961 als MAINZ in Bremen-Rönnebeck gebaute) HANAU bereits am 17.03.1962 aufgenommen. Somit trug das Schiff den ersten Namen nur kurz. Leider ist mir kein Bild als MAINZ (1) bekannt.


    Rechts im Bild in #6 MAINZ (2), gebaut 1962.

    Grüße
    Muranfan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •