Liebe(r) Beer Sarah,

ich bin kein Maskenkenner, aber das ist auch vollkommen egal, weil erstens das Virus entgegen aufbauschender Pressemeldungen schon seit Mai nicht mehr umgeht (die entsprechenden an das Robert Koch-Institut angeschlossenen Sentinel-Labore melden bei Krankheitsfällen seit Wochen KEINE SARS-CoV-2-Viren mehr als Krankheitsursache. Das ist wirklich so) und zweitens die Bevölkerung inzwischen sehr weitgehend (vielleicht 90 %) eine Grundimmunität besitzt.

Medizinisch gesehen ist also vollkommene Entspannung angesagt, man könnte von jetzt auf gleich alle Corona-Maßnahmen aufheben. Politisch ist hingegen leider keine Entspannung angesagt, eben WEIL man die Maßnahmen nicht aufhebt, sondern stattdessen Angst macht mit angeblichen "Neuinfektionen". Irgendetwas stinkt da offensichtlich ganz gewaltig - was, weiß keiner so ganz genau. Aber DASS etwas stinkt, merkt inzwischen bald jeder.

Ich denke, Du hattest nach der medizinischen Seite gefragt und da kannst Du Deine Maske, wenn Du nicht gerade in einem Supermarkt ein Bußgeld vermeiden mußt (Covid-19-Viren gibt es ja keine mehr), getrost im Schrank lassen.

Ach ja: die Maske würde sowieso nicht vor Corona-Viren schützen, die kleiner sind als Grippe-Viren. Die gehen durch die Maske einfach hindurch; es ist so, als wollte man mit einem Maschendrahtzaun Fliegen abhalten - so ungefähr ist das Größenverhältnis. Es gibt unendlich viele Studien dazu und selbst die WHO hat das gesagt. Wenn Du mich fragst, was dann die Maskenpflicht soll, kann ich Dir das auch nicht beantworten.

Gernot