Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Westerwald - GMS

  1. #1
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.251

    Deutschland Westerwald - GMS

    Moin,

    meines Wissens fuhren unter der Flagge der Kölner Bonamare mal elf Schiffe. Zu zehn dieser Schiffen habe ich hier im Forum und bei den Holländern was gefunden nur GMS WESTERWALD taucht nirgendwo auf! Vielleicht gehörte das Schiff, obwohl es mit Bonamare Signal fuhr, nicht direkt zu Bonamare. Der Name Ramar taucht in diesem Zusammenhang auf, möglicher Weise war Ramar sowas wie eine Tochter von Bonamare? Wer kennt das Schiff und / oder kann vor allem etwas zum Verbleib sagen!

    Gruß
    Jürgen

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Jürgen; das war doch ein Deggendorfer Bau, oder? Gruß - Ronald;-)

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Schmarri. Ich hab was verwechselt. Das müsste ein Oberwinter-Bau gewesen sein - ich glaube der heutige FURKA.

  4. #4

    Deutschland Westerwald - GMS - 0430xxxx

    Das Schiff Westerwald wurde 1972 Bei der OSW in Oberwinter gebaut.
    war dann 3 Jahre bei Ramar und wurde nach der Insolvenz nach Belgien verkauft.
    Die Bonamare ist erst danach entstanden, hat aber mit den Westerwald nichts zu tun.

    Der Westerwald fährt heute unter den Namen Furka weiter.

    Der Grund warum man ihn im Forum nicht finden konnte ist:
    weil das Schiff nur mit den Namen Westerland zu finden war.
    der erste Name war Westerwald mit Haniel-Signal und einer deutschen Eni.
    Danach wurde es nach Belgien verkauft. Neuer Name Westerland und belgische Eni.

    Schiffsdaten:GMS

    Name: Furka
    Ex.-Namen: Westerwald(D)(GMS)(0430xxxx), Westerland(B)(GMS)(06001649), Westerland(NL)(GMS)(02315520), Maria 1(NL), Stella Maris(D)(GMS)(04805750), Kronstadt(NL),
    gemeldet in: Lemmer
    Eigner: Hoekstra
    Nationalität:
    EU-Schiffsnummer: 04805750

    1te. Abmessungen: L 80 x B 9,50 x Tg. 3,30 m, To. 1596 t
    2te. Abmessungen: L 105 x B 9,50 x Tg. 3,19 m, To. 2011 t

    Motorisierungen:
    1te. Motorisierung: 1110 PS SKL 8 NVD 48 U
    2te. Motorisierung: 1014 PS Caterpillar C 32
    Bugstrahl: 400 PS DAF

    Baujahr: 1972
    erbaut in:
    Bauwerft: Schiffswerft SOW Schiffswerft Oberwinter in Oberwinter.

    Schiffsverlauf:
    1te. ab 1972, Westerwald, Ramar Schifffahrt in Berlin(D)
    2te. ab 1975, Westerland, F. Lambrechts in Berchem(B)
    3te. ab 1979, Westerland, J.A. Verhoef in Nijmegen(NL)
    4te. ab 1983, Maria 1, J.G.H. Verweij in Vlijmen(NL)
    5te. ab 2006, Stella Maris, J. Kiepe in Haren/Ems(D)
    6te. ab 2011, Kronstadt, A.H. Hartmans in Dordrecht(NL)
    7te. ab 2015, Furka, Riona Scheepvaart BV in Lemmer(NL)
    8te. ab 2017, Furka, Hoekstra in Lemmer(NL)

    Ps. Bin auf den Westerwald ca. 1975 drauf gefahren, wir sind noch nach Berlin gefahren.
    Mein Schiffsführer war der Herr Pohn aus Miltenberg. Zu dieser zeit war das Schiff noch 80 m lang.
    Gruß Michael. Der leider keine Fotos hat.

    https://www.binnenschifferforum.de/s...l=1#post458664
    Geändert von Michael Felten (19.11.2023 um 17:47 Uhr)

  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.251

    Deutschland Westerwald - GMS

    @Michael: Das ist mal wieder ein sehr interessanter Eintrag im Biforum mit dem sich was anfangen läßt! Schwer bzw nicht zu finden wenn aus WESTERWALD dann WESTERLAND wurde! Aber Ronald war ja dann schon auf dem richtigen "Dampfer"! Euch vielen Dank!

    Gruß
    Jürgen S

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Hallo,

    Gunter Dexheimer hat 1977 in Rossum ein GMS WESTERWALD aufgenommen, kann ich bei Interesse scannen und hier zeigen.

    Grüße
    Muranfan

  7. #7

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    9.987

    Deutschland Westerwald - GMS -

    Hallo,
    hier ein Bild vom GMS WESTERWALD von 1975 aus dem Archiv von Adi Nieser. Er schrieb mir schon vor längerer Zeit (ich beschäftigte mich gerade mit Schiffsnamen aus der Heimat) dazu folgenden Text (basierend auf den Aufzeichnungen von Erich Meng): "Die Schiffe fuhren Haniel-Flagge. WESTERWALD hatte noch zwei Schwesterschiffe: ODENWALD und SCHWARZWALD, beide 1972 in Oberwinter gebaut. Daten von WESTERWALD gibt es anscheinend nicht, man hat vergessen den zu registrieren. Es ist nur die abgelesene Tonnage von 1596 ton. bekannt. Im Januar 1978 wurden die drei GMS verkauft."
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Westerwald 26.2.1975++.jpg 
Hits:	162 
Größe:	57,4 KB 
ID:	965855  

  8. #8

    Standard

    Danke für das Foto vom Westerwald, das mit der Tonnage: 1596 t stimmt auch. Da zu dieser zeit ab 1600 tonnen ein Mann mehr an Bord sein mußte.
    Jetzt fehlt mir noch die Eni: 0430 xxxx.

    Michael.

  9. #9
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Felten Beitrag anzeigen
    Jetzt fehlt mir noch die Eni: 0430 xxxx.
    Wow, viel News über Nacht! Wir hatten's im alten Forum mal von den Bonamare Schiffen im Zusammenhang mit dem Thema Kaufer. Da wir aber im neuen Forum bei Kaufer bislang nur zu den Maintanks vorgedrungen sind und die Frachter bislang (noch) kein Thema waren, konnte ich meine Anmerkung nur mit ? versehen. Ich hatte mir damals leider die Diskussion nicht notiert, bzw. kopiert.

    Zur Schiffsnummer: Wenn ich davon ausgehe dass die Ramar Schiff en bloc nummeriert wurden, kommen eigentlich nur die Nummern 4301740 oder 4301770 in Frage. Fragt sich nur welche der beiden...?

    Gruß - Ronald;-)

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    Wow, viel News über Nacht! Wir hatten's im alten Forum mal von den Bonamare Schiffen im Zusammenhang mit dem Thema Kaufer. Da wir aber im neuen Forum bei Kaufer bislang nur zu den Maintanks vorgedrungen sind und die Frachter bislang (noch) kein Thema waren, konnte ich meine Anmerkung nur mit ? versehen. Ich hatte mir damals leider die Diskussion nicht notiert, bzw. kopiert.

    Zur Schiffsnummer: Wenn ich davon ausgehe dass die Ramar Schiff en bloc nummeriert wurden, kommen eigentlich nur die Nummern 4301740 oder 4301770 in Frage. Fragt sich nur welche der beiden...?

    Gruß - Ronald;-)
    4301740 war gem. RSR 1979 ein GMS MOSELSTRAND

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •