Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Deutschland (2) (KD) - FGS - 04200250

  1. #21
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Deutschland Deutschland (II) - FGS - 04200250

    Hallo miteinander, auf einer Ak, das FGS " Deutschland " in Bacherach am Rhein mit Jugendburg Stahleck. MfG Mittelpoller
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Deutschland.jpg 
Hits:	147 
Größe:	130,2 KB 
ID:	624187  

  2. #22
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Deutschland Deutschland (2) (KD) - FGS - 04200250

    Ahoi, eine Ak aus Bonn, Theater am Rhein mit dem FGS " Deutschland " Poststempel 4.3.1971, noch vor der Umbenennung in " Drachenfels ". Gruß Mittelpoller :tongue2:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Deutschland.jpg 
Hits:	138 
Größe:	120,6 KB 
ID:	669674  

  3. #23
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Deutschland Deutschland (2) (KD) - FGS - 04200250

    Moin, moin; auf einer älteren Ak, das KD FGS " Deutschland " in Linz, die "Bunte Stadt" am Rhein. Gruß Mittelpoller
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Deutschland in Linz.jpg 
Hits:	175 
Größe:	113,0 KB 
ID:	684191  

  4. #24

    Registriert seit
    31.10.2016
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    73

    Standard

    nun lang lang ist her aber den michael werde ich nicht vergessen und auch seinen vater gottfried nicht war ne irre zeit damals und auch später nur leider starb gottfried viel zu früh nun ja das ist halt der lauf der welt peter

  5. #25

    Registriert seit
    26.12.2017
    Ort
    55411 Bingen am Rhein
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo, di AK zeigt aber trotz des Stempels von 1972 das Schiff von vor dem Brand, nehme ich mal an. Denn der Umbau veränderte das Aussehen doch erheblich. Vielleicht liege ich falsch, aber die Deutschland hatte doch vor dem Feuer ziemliche Ähnlichkeit mit der "Lorelei".

  6. #26

    Registriert seit
    26.04.2015
    Ort
    14532 Kleinmachnow
    Beiträge
    137

    Standard

    Richtig!
    Nach dem Brand wurde die DEUTSCHLAND (später DRACHENFELS und danach WAPPEN VON MAINZ) damals der RHEIN angeglichen. Damit entstanden die Paare RHEIN + DEUTSCHLAND sowie LORELEY und BERLIN.
    Die aufwändig gestaltete Front des OG der RHEIN hat man dabei nicht übernommen. Auch wurden die viereckigen kleinen Fenster am Bug nicht den entsprechenden runden Ausfertigungen der RHEIN (später WAPPEN VON KÖLN) übernommen. Dadurch konnte man die beiden Fahrzeuge übrigens schon aus der Ferne sehr gut auseinander halten.
    Viele Grüße
    Rainer Großimlinghaus

  7. #27

    Registriert seit
    26.12.2017
    Ort
    55411 Bingen am Rhein
    Beiträge
    6

    Standard

    Ein gutes Unterscheidungsmerkmal war ja auch die auffällige Panoramafensterfront im Oberdeck der "Rhein". Interessant fand ich immer die Beheimatung, die Deutschland und Rhein in Köln, Lorelei und Berlin in Düsseldorf, wenn ich richtig liege. Ich verstehe nicht so richtig, wieso manche Schiffe Heimathafen Düsseldorf hatten, die überwinterten doch überwiegend oder sogar alle im Kölner Rheinauhafen. Macht irgendwie für mich keinen Sinn.

  8. #28

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.191

    Standard

    Hallo jojobin,

    1925 wurde zwar bereits die Köln-Düsseldorfer Rheinschiffahrts GmbH gegründet, dahinter standen aber weiterhin zwei verschiedene Firmen mit Sitz in Köln und Düsseldorf. Erst 1967 verschmolzen die beiden Firmen zur Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG.
    Bis 1967 sind also verschiedene Heimathäfen logisch.

    Gruß Thomas

  9. #29

    Standard

    Ganz genau. Die Rhein wurde 1967 als letztes Schiff der PRDG (Preussisch-Rheinische Dampfschiffahrts Gesellschaft. Kurz gesagt: die Kölner Gesellschaft) in Dienst gestellt. Folglich ist ihr Heimathafen Köln. Ebenso mit der älteren Deutschland. Die Berlin und die Loreley gehörten vor der Fusion der DGNM (Dampfschiffahrts-Gesellschaft für den Nieder- und Mittelrhein. Kurz gesagt: die Düsseldorfer Gesellschaft). Deren Heimathafen war natürlich Düsseldorf. Nach der Rhein wurden nur noch Schiffe der fusionierten Gesellschaft in Dienst gestellt. Wenn ich mich nicht irre, war das dann immer Köln - bis zur Ausflaggung nach Malta natürlich...

  10. #30

    Registriert seit
    26.12.2017
    Ort
    55411 Bingen am Rhein
    Beiträge
    6

    Standard

    Vielen Dank für die Info. Dh. also, ab einem gewissen Zeitraum war der Heimathafen also immer Köln, somit waren in Köln mehr Schiffe letztendlich beheimatet als in Düsseldorf. Sehr interessant. Überhaupt, wenn man die Rivalität beider Städte sieht, ist es schon interessant, daß es eine gemeinsame Reederei gegebne hat.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •