Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Thema: Deutschland (2) (KD) - FGS - 04200250

  1. #41

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe die Bauzustände nochmal zusammengeschrieben - ich pflege das in einem selbstentwickelten Programm und kann die Bauzustände ziemlich einfach exportieren. Schaut einfach mal in den Anhang.

    Hallo Murafan,

    der Anstrich Z7: da hast Du wohl recht. Ich habe nochmal recherchiert. Eigentlich müssten wir uns jetzt einig sein. Unklar ist nur:
    1. ob das KD-Symbol 1972 oder 1973 an den Kamin gekommen ist. Das war ja 1972 bereits am Rheinpfeil zu sehen
    2. ob der rote Streifen am Sonnendeck 1974 oder 1975 gekommen ist.
    3. ob der Wasserpass 1982 oder 1983 gekommen ist

    Vielleicht meldet sich dazu ja noch jemand
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #42
    Avatar von klt-cgn
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    Köln (KM 685)
    Beiträge
    956

    Standard

    Hallo Joachim, hallo Muranfan,

    danke für die tolle Übersicht mit den Bauzuständen der ehemaligen Deutschland/Drachenfels/Wappen von Mainz. Ich habe noch einen Link, wo das Schiff als schwimmendes Ausstellungsschiff für die Deutsche Post unterwegs war: https://www.gtp2-architekten.de/port...re-post-koeln/

    Ich war damals selbst in Koblenz auf dem Schiff, habe aber leider leider eigenen Bilder.

    Gruß aus Köln
    Kalle

  3. #43
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Hallo Kalle,

    danke für den Hinweis.

    Nach Angaben und Fotos von Gerd Schuth (aus seinem CEWE-Fotobuch "Binnenschifffahrt Einst + Jetzt Band 2 / DEUTSCHLAND/DRACHENFELS/WAPPEN VON MAINZ" - 2016) hatte die Post die Wappen von Mainz vom 17. Mai bis 06. August 1990 als Ausstellungsschiff "500 Jahre Post" angemietet. Diesen Zustand könnte man als Z10a einfügen (oder als Z11 - dann verschieben sich halt die weiteren Ziffern entsprechend).


    Hallo Jo_Da,

    danke für die Liste!

    Habe nun "tiefer gegraben" und komme zu folgenden Ergebnissen aus vorliegenden Fotos:

    - Die Scheuerleiste war mindestens 1973 schon Rot gestrichen
    - Der rote Streifen am Sonnendeck sowie die zusätzlichen Bugstreifen sind auf beiliegender Aufnahme vom 16. September 1974 in St. Goar zu entdecken (Foto Gunter Dexheimer).

    Mosaikstein für Mosaikstein kommen wir voran...................

    Grüße von der Donau,
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DX 74-43-31  DRACHENFELS   16.09.1974  St. Goar   Foto G. Dexheimer  Archiv R. Diesler T PS.jpg 
Hits:	52 
Größe:	400,4 KB 
ID:	935473  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •