Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Trude - GMS - 04012710

  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Deutschland Trude - GMS - 04012710

    Schiffsdaten:

    Name: Trude
    Eigner: P. Hoffmann in Minden
    gemeldet in: Minden
    Nationalität:
    Europanummer: 4012710

    Länge: 74,97 m
    Breite: 8,20 m
    Tiefgang: 2,18 m
    Tonnage: 888 t

    Maschinenleistung: 550 PS
    Maschinen-Hersteller: MWM

    Baujahr: 1928 (als GSK)
    Erbaut in:
    Bauwerft: Fritz Best in Ottock/Oder
    Umbau zum Motorschiff 1961 bei Brockmann & Dorowski in Bodenwerder

    Das ist was Älteres mit einem herrlichen Langsamläufer drin. Ich wollte eigentlich nur ein Bild von der Schleuse machen und dabei den HAYO aus Zehdenick sozusagen als Kulisse mitnehmen. Dahinter kam dann noch dieses Schiff hier. Erst nachdem ich das Bild von vorne gemacht hatte, entdeckte ich die Mittelwohnung - zwar keine Sensation, aber doch heutzutage ziemlich selten. Leider war der Wurm drin: als ich die mittlere Wohnung knipsen wollte, hieß es: Speicherkarte voll! Ganz kurz konnte man zwischen dem gelagerten Holz auf der (offenbar unbewohnten) Mittelwohnung die auf einem Brett angemalten Daten sehen: 888 Tonnen konnte ich lesen und ich meine, die Länge begann mit einer "5" vorne ... Auch die Registriernummer war nur für eine Sekunde und vor allem nicht sehr deutlich zu lesen: ich entzifferte 4012710 - ohne Gewähr.

    Ich bin zurück zum Auto gerannt und habe mir gedacht: wenn der 8 km/h fährt, fährt er in 6 Minuten 800 Meter, also auf die Uhr geguckt, hinter einem Kriecher durch Misburg gegurkt und dann eine ewig lange Stichstraße rein - Wendehammer, Stahltore und kein Zugang zum Kanal! Alles wieder zurück - .... an der nächsten passenden Querstraße, der Hannoverschen Straße, sah man schon von weitem die Brücke. Raus aus dem Auto - es tuckerte auch schon verdächtig: zum Glück erst der Hayo!

    Rasch zwei zweitrangige Bilder von der Speicherkarte gelöscht, aufs Mittelschiff gehalten (etwas verwackelt - das ist die Hektik) und Bild 2 und 3 gemacht. Die Daten konnte ich dadurch wieder nicht lesen. Sehr gut gefällt mir das Hinterschiff. Alte Weste: kleine Schiffe sehen im Verhältnis viel größer aus, als sie sind und andersrum. Ich finde, der sieht größer aus als ein Paarundfünfzigmeter-Schiff. Oder hatte ich zuvor an der Hindenburgschleuse doch etwas anderes gelesen? (Was mir nicht so gut gefiel: Fenster (das mittlere in der Roef) auf, Müll raus, Fenster zu.)

    Also, wer weiß mehr über dieses interessante und schöne Schiff? Bei De binnenvaart steht er nicht drin.

    Foto 1: Ausfahrt aus der Hindenburgschleuse.
    Fotos 2 und 3: Trude auf dem MLK in Misburg in Höhe Hannoversche Straße in Richtung Westen. Alle Bilder vom 5.6.2009.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Trude v.jpg 
Hits:	396 
Größe:	84,8 KB 
ID:	40831   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Trude Mittelschiff.jpg 
Hits:	345 
Größe:	76,0 KB 
ID:	40832   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Trude Hinterschiff.jpg 
Hits:	334 
Größe:	130,3 KB 
ID:	40833  
    Geändert von reanna (21.07.2011 um 20:57 Uhr) Grund: Auf Forumsstandard umgestellt und Daten von Friedhelm L. zugefügt

  2. #2

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    @Stimmt Friedhelm - unter 4012710 steht er groß bei db drin - was habe ich denn da geguckt? Danke für die schnelle Reaktion.

    Ich kenne noch EIN weiteres Schiff mit Mittelwohnung (der Name fällt mir natürlich gerade nicht ein), aber ansonsten sind die Dinger heute (früher sahen alle Weserböcke so aus) ziemlich selten, würde ich sagen. Im Osten gab es noch ein paar ganz kleine und ein paar Penischen haben das auch. Aber sonst??

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (08.06.2009 um 12:23 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zitat Zitat von Gernot Menke Beitrag anzeigen
    Ich kenne noch EIN weiteres Schiff mit Mittelwohnung (der Name fällt mir natürlich gerade nicht ein)
    SPARDERA heißt er (danke Uli) - ist auch hier unter Gütermotorschiffe im Forum.

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (10.06.2009 um 18:05 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    GMS Trude

    Am 26 Juni zu Tal in Bergeshövede.

    Gruß Jürgen F.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Trude Vorschiff.jpg 
Hits:	137 
Größe:	102,6 KB 
ID:	44201   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Trude bei km....jpg 
Hits:	127 
Größe:	97,2 KB 
ID:	44202   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Trude Steuerhaus.jpg 
Hits:	134 
Größe:	53,1 KB 
ID:	44203   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Trude unter der Bergeshöveder Brücke.jpg 
Hits:	156 
Größe:	96,4 KB 
ID:	44204  
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  5. #5
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.804

    Standard

    @ Gernot,

    zu # 1,
    Ich bin zurück zum Auto gerannt und habe mir gedacht: wenn der 8 km/h fährt, fährt er in 6 Minuten 800 Meter, also auf die Uhr geguckt, ....
    da muss man schon sportlich sein. Irgendwie müssen Speicherkarten immer dann voll sein wenn sie dringend benötigt werden.
    Aus diesem Grund habe ich normalerweise immer eine zweite dabei.
    Trude und Spadera sind regelmäßige Kunden auf dem RHK, dass mit der Mittelwohnung kenne ich auch nur von den Weserschiffen.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  6. #6
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Ich habe meine ersten Schritte in der Schiffahrt bei meinem damaligen Nachbarn Edwin Selmke gemacht.Der hatte damals die MS Bevergern. Das war ein 67 x 8.20 Schiff von der WTAG und hieß vorher Lingen. Auch auf diesem Schiff gab es 3 Wohnungen, wobei die mittlere meistens für den Schiffsjungen genutzt wurde. Ich war damals 12 Jahre alt und hab direkt gewusst, das ist es.

    Schöne Grüße
    Jürgen
    Geändert von Jürgen F. (27.06.2009 um 12:24 Uhr)
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  7. #7

    Standard

    Hallo!

    Wie ich gehört habe, tritt das GMS Trude ihre letzte Reise an.

    Und wieder einmal ein Partikulier, der aufhört.

    Also, wer die Trude vor die Linse bekommt, fleißig Bilder machen. Es könnte die letzte Gelegenheit sein, Fotos von ihr zu machen. Noch besser vielleicht ein Video, damit der schöne Klang immer in Erinnerung bleibt.

    Ich werde Augen und Ohren offen halten. Vielleicht erfahre ich ja noch genaueres.

    Liebe Grüße
    Daniel
    Wir leben ständig über unsere Verhältnisse, aber immer noch nicht standesgemäß!

  8. #8

    Standard

    Hallo!

    Am 24.09.2009 lag die Trude an der Liegestelle Bodenteich (ESK km 50).

    Liebe Grüße
    Daniel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Trude 1.jpg 
Hits:	138 
Größe:	72,0 KB 
ID:	61093   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Trude 2.jpg 
Hits:	134 
Größe:	87,4 KB 
ID:	61094   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Trude 3.jpg 
Hits:	129 
Größe:	91,2 KB 
ID:	61095   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Trude 4.jpg 
Hits:	170 
Größe:	72,1 KB 
ID:	61096   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Trude 5.jpg 
Hits:	142 
Größe:	62,6 KB 
ID:	61097   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Trude 6.jpg 
Hits:	144 
Größe:	79,9 KB 
ID:	61098   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Trude 7.jpg 
Hits:	130 
Größe:	61,7 KB 
ID:	61099   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Trude 8.jpg 
Hits:	139 
Größe:	66,4 KB 
ID:	61100   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Trude 9.jpg 
Hits:	128 
Größe:	67,0 KB 
ID:	61101  
    Wir leben ständig über unsere Verhältnisse, aber immer noch nicht standesgemäß!

  9. #9

    Standard

    Hallo!

    Das GMS Trude am 14.10.2009 auf dem MLK zu Tal.

    Irgendwie kann das mit der letzten Reise nicht stimmen, was mir erzählt wurde. Vielleicht kriege ich den schuldigen morgen zu packen und erfahre mal genaueres.

    Gruß
    Daniel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Trude 1.jpg 
Hits:	106 
Größe:	75,8 KB 
ID:	64694   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Trude 2.jpg 
Hits:	115 
Größe:	100,5 KB 
ID:	64695   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Trude 3.jpg 
Hits:	135 
Größe:	96,6 KB 
ID:	64696   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Trude 4.jpg 
Hits:	138 
Größe:	78,9 KB 
ID:	64697   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Trude 5.jpg 
Hits:	128 
Größe:	65,2 KB 
ID:	64698   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Trude 6.jpg 
Hits:	117 
Größe:	111,3 KB 
ID:	64699   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Trude 7.jpg 
Hits:	132 
Größe:	93,5 KB 
ID:	64700  
    Wir leben ständig über unsere Verhältnisse, aber immer noch nicht standesgemäß!

  10. #10

    Registriert seit
    15.07.2009
    Ort
    Ca 30 km vom ESK km 38,5 entfernt
    Beiträge
    371

    Standard

    Das Schiff ist übrigens verkauft, es wird also noch weiterhin auf den Gewässern zu finden sein...

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •