Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Unbekannter Dampfer vor bekanntem Hintergrund

  1. #11
    Avatar von Eskimo
    Registriert seit
    19.01.2009
    Ort
    Rhöndorf, km 643
    Beiträge
    81

    Standard unbekannte Fahrzeuge

    Zu Bild 1 ist zu sagen, dass es sich mit ziemlicher Sicherheit um einen KD handelt, der mit 100% Sicherheit in der Talfahrt , Kopf zu Tal, am KD Steiger in Bad Honnef, Insel Grafenwerth, anlegen möchte. Grüße vom km 643, Peter

  2. #12

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.802

    Standard Prins Hendrik!

    Ich habe mal in Eduard Bündgen: Die Personenschiffahrt auf dem Rhein, Freiburg (EK-Verlag) 1987 geblättert und mir die niederländischen kombinierten Güter- und Personendampfer angesehen, da ich weiß, daß mein Vater diese Schiffe liebte. Da hat er wohl mal eine Fahrt mit gemacht und Bild 1 geschossen.

    Der Schornstein paßt schon mal ... und auf einmal ein Foto des "Prins Hendrik" von hinten (auf S. 258 in dem Buch - ich habe das Bild angehängt): der Schornstein, der Rundbogen in der Mitte des Aufbaus, das Spitzdach und die Lüfter - alles stimmt bis ins kleinste Detail. Sogar der Niedergang, der in Bild 1 im Vordergrund noch zu sehen ist, ist klar erkennbar. Kein Zweifel: das Schiff auf Bild 1 ist der PRINS HENDRIK der NSR (Nederlandsche Stoomboot Reederij), die seit 1927 eine Betriebsgemeinschaft mit der KD bildete.

    Die interessantesten Daten: Baujahr 1907 (Smit & Zoon in Kinderdijk), Verdrängung 484 Tonnen, L 81,72 x B 9,00 (Radkästen 15,40) m, höchster Fixpunkt 9,02 m, 1600 Personen, Tragfähigkeit 296 Tonnen, max. Tiefgang 1,80 m, die Stockanker von 565 bzw. 425 kg Gewicht mußten von Hand eingedreht werden. Das Ruderblatt war 3,91 m lang, die Dampfmaschine leistete 650 PS (Dampfdruck 13,5 at) und der Kohlevorrat lag bei 40 Tonnen. 1955 wurde das Schiff außer Dienst gestellt (in dem - übrigens ganz hervorragenden - Buch finden sich noch weitere Details).

    Gernot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Prins Hendrik.jpg 
Hits:	191 
Größe:	103,8 KB 
ID:	67921  
    Geändert von Gernot Menke (25.10.2009 um 09:22 Uhr)

  3. #13
    Avatar von BRITTELHAAK
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Bad-Bentheim
    Beiträge
    2.628

    Deutschland Kaub

    Auch unbekant.

    Gruss, Henry
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG993.jpg 
Hits:	200 
Größe:	153,5 KB 
ID:	67999  

  4. #14

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.802

    Standard

    Das in Kaub ist ja nun wirklich ein KD, wie man am Schornstein unzweifelhaft sieht.

    Hinten hängt "schwarz-weiß-rot" - die Flagge zuerst des Norddeutschen Bundes von 1867 und dann des Deutschen Kaiserreiches von 1871, bevor sie 1919 durch das Schwarz-Rot-Gold der Weimarer Republik abgelöst wurde. Allerdings zeigen alte Bilder, daß die Schiffe oft weiterhin mit der nationalistischeren Flagge des Kaiserreichs fuhren und die Weimarer Flagge boykottierten. Und auch schon vor 1935, als die Hakenkreuzfahne zur Reichsflagge wurde, ja selbst vor 1933 sieht man auch schon Fotos von KD-Schiffen mit Hakenkreuzfahne!

    Die Nachkriegszeit scheidet jedenfalls aus.

    Erst mal bis hierher.

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (25.10.2009 um 10:39 Uhr)

  5. #15
    Avatar von BRITTELHAAK
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Bad-Bentheim
    Beiträge
    2.628

    Standard

    Danke für alle info

    Ich habe noch viel mehr, aber dass komt noch.

    Gruss, Henry

  6. #16
    Avatar von BRITTELHAAK
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Bad-Bentheim
    Beiträge
    2.628

    Standard

    Bonn.

    Gruss, Henry
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	img902.jpg 
Hits:	178 
Größe:	71,1 KB 
ID:	68159  

  7. #17
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.750

    Standard

    @ Gernot, zu dem Thema habe ich von Jan folgende e-mail erhalten.


    ernst

    de unbekannte dampfer ist kein KD schiff aber einer von de Niederlandse Stoomboot Reederij ,ich weiss nicht welches aber vielliecht

    Criemhild, Rotterdam , Wilhelmina

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  8. #18

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.802

    Standard

    Der Bonner Dampfer in Beitrag 16 - daß das kein KD, sondern ein NSR ist, ist offensichtlich (Schornstein).

    Die drei genannten NSR-Dampfer scheiden vom Aussehen her aber aus. Mein Tipp: JULIANA!

    Wenn man es weiß, kann man es - so glaube ich jedenfalls zu erkennen - sogar auf den Radkästen lesen.

    Der Dampfer wurde 1928 bei den Gebr. Sachsenberg in Köln gebaut und schon sechzehn Jahre später, also 1944, von den Deutschen in Ymuiden als Blockade versenkt.

    In dem in Beitrag 12 genannten Buch von Eduard Bündgen findet sich eine interessante Detailinformation zur Juliana: der Konstrukteur habe sich erschossen, weil das Schiff nach dem Stapellauf 6 cm zu tief gelegen habe! (Nichts gegen eine anständige Berufsauffassung - aber ob DAS nötig war . Die Ehre halt. Damals war man eben noch etwas konservativer)

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (29.10.2009 um 22:36 Uhr)

  9. #19
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Hallo Gernot, die Juliana habe ich im Forum eingestellt, siehe: Raddampfer Juliana
    Mit Deinem Tip liegst Du richtig.
    Gruß
    Friedhelm
    Geändert von Friedhelm L. (29.10.2009 um 23:34 Uhr) Grund: ergänzt

  10. #20

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.802

    Standard

    Bleibt der KD in Kaub in Beitrag Nr. 13. Das ist schwerer - da kommen einige infrage, die alle sehr ähnlich aussehen. Und man sieht das Vorschiff nicht und Details sind nur schlecht auszumachen.

    Gernot

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •