Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 84

Thema: Diskussion über die Dettmer Reederei

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.074

    Deutschland Diskussion über die Dettmer Reederei

    Thread/Thema über die Dettmer Reederei verschoben und neue Thema Bereich eröffnet -Dewi-

    Hallo Binnenschifffreunde,

    soweit ich das beurteilen kann, ist der MAIN-DONAU ein ehemaliges Dettmer-Schiff. Bin ihm Mitte der 80er Jahre bereits begegnet, da fuhr er (in Charter) bei Dettmer.

    In den frühen 60er Jahren wurde bei Dettmer eine Serie von Schiffen in Dienst gestellt, die alle Städte-Namen trugen und folgende Eckdaten hatten: gebaut bei D.I.W., Berlin, Maße: 85 x 8.20 x 2.70 m, ca. 1310 Tonnen. Fast allen bin ich früher oder später am Main begegnet - und von den meisten habe ich auch Bilder. Aus der Serie kenne ich folgende Schiffe - wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nicht noch mehr derartige Schiffe gab (für Ergänzungen bin ich immer dankbar):

    FRANKFURT (4005270) -> Verbleib unbekannt, wahrscheinlich TARTAAN in Belgien?
    KARLSRUHE (4005280) -> später umbenannt in LÖWE, heute ISOLA BELLA (mit neuem Mittelschiff) in den Niederlanden
    ESSLINGEN (4009040) -> heute DELPHIN in Norddeutschland
    BERLIN (4009820) -> heute JORDAN in den Niederlanden
    ERLANGEN (4009850) -> heute in Privatbesitz am Main
    SCHÖNEBERG (4012130) -> später mit neuem Mittelschiff umgebaut, neuer Name PANDA
    ASCHAFFENBURG (4015270) -> heute L'EQUINOXE in Belgien
    FÜRTH (4016510) -> später mit neuem Mittelschiff umgebaut
    SCHWEINFURT (4400500) -> heute EUROPA in Norddeutschland
    NÜRNBERG (4400510) -> heute MISANDO in den Niederlanden
    MAINZ (4401930) -> heute BELVEDERE in den Niederlanden
    GEBERSDORF (4401940) -> heute BOLERO in den Niederlanden
    HASTEDT (4401950) -> kürzlich an die Donau verkauft, aktuelle Name PHOENIX I
    WIESBADEN (4500700) -> heute KATHARINA in Norddeutschland
    DUISBURG-RUHRORT (Nr. unbekannt) - das könnte evtl. der heutige MAIN-DONAU sein...
    MANNHEIM (Nr. unbekannt) -> Verbleib unbekannt

    Ferner gab's da noch;
    PILLAU (4016290) -> später umbenannt in FOSSA, heute IN PRIMIS in den Niederlanden
    Bei dem Schiff bin ich mir allerdings nicht sicher, ob er wirklich zu der Serie gehörte.


    Gruß - Ronald;-)

  2. #2

    DDR Dettmerschiffe

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    Thread/Thema über die Dettmer Reederei verschoben und neue Thema Bereich eröffnet -Dewi-

    Hallo Binnenschifffreunde,

    soweit ich das beurteilen kann, ist der MAIN-DONAU ein ehemaliges Dettmer-Schiff. Bin ihm Mitte der 80er Jahre bereits begegnet, da fuhr er (in Charter) bei Dettmer.

    In den frühen 60er Jahren wurde bei Dettmer eine Serie von Schiffen in Dienst gestellt, die alle Städte-Namen trugen und folgende Eckdaten hatten: gebaut bei D.I.W., Berlin, Maße: 85 x 8.20 x 2.70 m, ca. 1310 Tonnen. Fast allen bin ich früher oder später am Main begegnet - und von den meisten habe ich auch Bilder. Aus der Serie kenne ich folgende Schiffe - wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nicht noch mehr derartige Schiffe gab (für Ergänzungen bin ich immer dankbar):

    FRANKFURT (4005270) -> Verbleib unbekannt, wahrscheinlich TARTAAN in Belgien?
    KARLSRUHE (4005280) -> später umbenannt in LÖWE, heute ISOLA BELLA (mit neuem Mittelschiff) in den Niederlanden
    ESSLINGEN (4009040) -> heute DELPHIN in Norddeutschland
    BERLIN (4009820) -> heute JORDAN in den Niederlanden
    ERLANGEN (4009850) -> heute in Privatbesitz am Main
    SCHÖNEBERG (4012130) -> später mit neuem Mittelschiff umgebaut, neuer Name PANDA
    ASCHAFFENBURG (4015270) -> heute L'EQUINOXE in Belgien
    FÜRTH (4016600) -> später mit neuem Mittelschiff umgebaut
    SCHWEINFURT (4400500) -> heute EUROPA in Norddeutschland
    NÜRNBERG (4400510) -> heute MISANDO in den Niederlanden
    MAINZ (4401930) -> heute BELVEDERE in den Niederlanden
    GEBERSDORF (4401940) -> heute BOLERO in den Niederlanden
    HASTEDT (4401950) -> kürzlich an die Donau verkauft, aktuelle Name PHOENIX I
    WIESBADEN (4500700) -> heute KATHARINA in Norddeutschland
    DUISBURG-RUHRORT (Nr. unbekannt) - das könnte evtl. der heutige MAIN-DONAU sein...
    MANNHEIM (Nr. unbekannt) -> Verbleib unbekannt

    Ferner gab's da noch;
    PILLAU (4016290) -> später umbenannt in FOSSA, heute IN PRIMIS in den Niederlanden
    Bei dem Schiff bin ich mir allerdings nicht sicher, ob er wirklich zu der Serie gehörte.

    Gruß - Ronald;-)
    Hallo Ronald

    Die Dettmerflotte bestand ja nicht nur aus Schiffen mit Städttenahmen,
    sondern mit Nahmen aller bekannten Raubtiere.
    Ich vermerke das hier ,weil du dich auf den Fossa beziehst,was ja bekannlich auch ein Raubtier ist.
    Auch fuhren bei Dettmer noch einige Schiffe ,die das D im Kamin hatten,und von Dettmer bereedert wurden.

    Grüße grotefendt

  3. #3
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    996

    Standard

    Hallo Ronald,

    eben ist mir was in der Liste aufgefallen: MS Frankfurt ist nicht der Tartaan aus Belgien.
    MS Frankfurt wurde an Lehnkering verkauft, fuhr dort noch kurz als Frachter unter diesem Namen. Dann wurde das Vor- und Mittelschiff abgeschnitten und ein Tankleichter drangeschweist.
    Duisburg-Ruhrort wurde der St.Martin und ist heute verschrottet und MS Würzburg (fehlt in der Aufstellung) ist der heutige Main-Donau.
    Anhang: Steuerhaus LRG 26 - noch gut als "DIW-Dettmer zu erkennen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LRG 26 04.08 (2).jpg 
Hits:	153 
Größe:	72,7 KB 
ID:	28456  
    Grüße vom Neckar
    Helmut

  4. #4

    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Zaandam
    Beiträge
    1.188

    Standard

    Ferner gab's da noch;
    PILLAU (4016290) -> später umbenannt in FOSSA, heute IN PRIMIS in den Niederlanden
    Bei dem Schiff bin ich mir allerdings nicht sicher, ob er wirklich zu der Serie gehörte.

    Gruß - Ronald
    Dieses schiff ist jetzt verkauft nach Frankreich
    neue name Eartquake
    ENI 02317994 FR

  5. #5

    Frankreich Earthquake ENI 02317994 ex Fossa GMS

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    PILLAU (4016290) -> später umbenannt in FOSSA,
    Hallo Ronald

    Zitat von Danny vom 22.06.2009." Fossa verkauft nach Frankreich als Erthquake!"

    Die Reederei Dettmer aus Bremen hatte ja nicht nur Schiffe mit Städtenahmen.
    Es waren z.b. alle Raubtiernahmen vorhanden.
    Der Fossa hat den Nahmen eines kleinen pumaartigen Raubtieres aus Südamerika.
    Schau mal unter Wikipedia nach!
    Wo sind die Raubtiere alle geblieben?
    Die "Fossa" ist nicht mehr in den Niederlanden.
    Die "Fossa" habe ich soeben als französiche "Earthquake" in deutsch "Erdbeben" identifiziert und stelle sie gleich hier ein!


    Erthquake französisch LI (Lille) 010610

    Grüße Klaus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Earthquake  ex Fossa.jpg 
Hits:	109 
Größe:	41,3 KB 
ID:	56607   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EARTHQUAKE GMS.jpg 
Hits:	117 
Größe:	71,1 KB 
ID:	56608   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Earthquake Heck.jpg 
Hits:	113 
Größe:	55,3 KB 
ID:	56609   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EARTHQUAKE von hinten.jpg 
Hits:	96 
Größe:	63,3 KB 
ID:	56610   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Eartquake Hinterschiff.jpg 
Hits:	90 
Größe:	61,6 KB 
ID:	56611  

  6. #6
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Fossa ist ein Raubtier das es nur in Madagaskar gibt, und sonst nirgendwo.

    Gruß
    Erwin
    Geändert von Gerhard (06.09.2009 um 00:14 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  7. #7

    Standard Dettmerschiffe mit Städtenahmen

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    PILLAU (4016290) -> später umbenannt in FOSSA,
    Hallo Ronald
    Zähle mal eben die Städte Dettmer Motorschiffe aus dem Gedächtnis auf.
    Stuttgart GMS, Heilbronn GMS, Wiesbaden GMS,Hanau GMS,Plochingen GMS,Reutlingen GMS,

    Grüße grotefend
    Geändert von grotefendt (06.09.2009 um 12:02 Uhr) Grund: 2 Schiffe beigefügt

  8. #8
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.715

    Standard

    Zitat von Ronald

    In den frühen 60er Jahren wurde bei Dettmer eine Serie von Schiffen in Dienst gestellt, die alle Städte-Namen trugen und folgende Eckdaten hatten: gebaut bei D.I.W., Berlin, Maße: 85 x 8.20 x 2.70 m, ca. 1310 Tonnen.

    Hallo Klaus

    nur diese Schiffe sind gemeint

    Gruß Gerhard

  9. #9
    Avatar von Marcus
    Registriert seit
    28.02.2009
    Ort
    DEK KM 48,3
    Beiträge
    97

    Standard Serie von Dettmer Schiffen der DIW

    Hallo Gerhard

    Die Länge der Schiffe betrug ab Werft nur 80m da sie mit den Mitteln der Berlinförderung gebaut wurden und Berlingängig sein mussten. Die DIW Schiffe sind erst nach Ablauf der Förderung auf 85m Verlängert worden.Es gab nur 1 DIW Schiff bei Dettmer das seine Länge beibehielt und das war die EYRA.

    Mfg Marcus
    Das ganze Leben besteht aus Bildung und sei es auch nur Einbildung!

  10. #10

    Standard Dettmerschiffe mit Städtenahmen

    Zitat Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
    In den frühen 60er Jahren wurde bei Dettmer eine Serie von Schiffen in Dienst gestellt, die alle Städte-Namen trugen und folgende Eckdaten hatten:

    Die Schiffe die ich benannt und teilweise selbst befahren habe, stammen alle aus den 60 Jahren gehören also in diese Berliner Kategorie,ob diese dann eventuell nachträglich 5 Meter verlängert wurden ändert ja nichts am Status und an der Eni des Schiffes!
    Den Peludos (liegt schon einige Monate in Herne Ost Oberwasser) Die Peludos übernahm ich kurz nach der Fertigstellung 1963 als Matrose mit Rheinpatent.Wir fuhren 1 1/2 Jahre Wanne-Eickel -Gaisburg (Stuttgart) mit Feinkohle.
    Danach war ich einige Monate Ablöserschiffsführer bei Dettmer,und übernahm dann fest für einige Jahre die von Dettmer gescharterte "Hubertine Schulten".
    A propos Peludos
    Da wurden bei Dettmer wohl die Raubkatzennahmen knapp.
    Der Mann der dem Schiff den Nahmen gab ,hatte wohl keine Ahnung
    von Raubkatzen.
    Der Nahme Peludos steht nicht für eine Raubkatze sondern für eine fiese gezüchtete Hunderasse ,so eine Art Hund , je häßlicher und nackter,desto besser.
    Da ist bei Dettmer was verdammt schief gelaufen ,oder da hat der Dettmer das Schiff nach seinem Hund benannt!,das Schiff wird vom Unglück verfolgt,nicht umsonst liegt es schon Monate vieleicht schon Jahre, ich habe díe Tage nicht gezählt, in Herne Ost im Oberwasser still.
    Schade um das schöne Schiff.
    grüße grotefend

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •