Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Nicola - FGS - 04304090

  1. #21
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.074

    Deutsches Reich Mainperle

    ...MAINPERLE, weitgehend im Urzustand, 1936 auf dem Main bei Mainberg (die paar Häuschen am linken Bildrand) zu Berg. Am Heck schön zu lesen; GEBR. KRESS und UNTEREUERHEIM. Na, hättet ihr den als Basis für den späteren NICOLA erkannt? Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mainperle_36.jpg 
Hits:	158 
Größe:	154,8 KB 
ID:	781794  

  2. #22
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.074

    Standard

    Hallo Binnenschifffreunde,
    ich war gestern - nach langer Zeit und eigentlich nur weil ich in der Stadt Bamberg zu tun hatte - wieder am (schiffbaren) Main und MDK. Die Schleusensperre war gerade aufgehoben und ich sah (relativ) viele Schiffe, allerdings alles zu Berg. Ich konnte an diesem Tag auch mal die Gelegenheit wahrnehmen und nach der ehemaligen Kress Werft (bzw. was davon noch vorhanden ist) in Untereuerheim zu suchen. Schließlich dürfte NICOLA das letzte erhaltene Schiff dieser Werft gewesen sein. Aber die Einheimischen, die ich fragte waren entweder 'Zuargroaste' oder wussten davon nichts (viel Touristen unterwegs gegenwärtig). Oder ich traf nur die falschen Leute. Na, jedenfalls, wenn ich das mit all den Bildern, die ich von Felix erhalten habe, vergleiche, dann könnte das die ehemalige Werft gewesen sein. Ich hätte mich für diesen Besuch wohl besser vorbereiten müssen, er kam spontan.
    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kress_Werft.jpg 
Hits:	33 
Größe:	317,9 KB 
ID:	983043  

  3. #23
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.074

    Standard

    Nachtrag; an die (nahe gelegene) Fähre, bzw. deren Überreste, konnte sich aber jemand erinnern. Ist ja auch nicht so schwer, was soll diese Rampe mal früher gewesen sein...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Faehre_Untereuerheim.jpg 
Hits:	39 
Größe:	602,4 KB 
ID:	983044  

  4. #24
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.074

    Standard

    ...ach so, nicht wundern; die Fußgängerbücke Untereuerheim (im Foto oben im Hintergrund) steht immer noch. Die Aktion hat wohl doch etwas gebracht. Man hat den Main an dieser Stelle beim Ausbau eher schmäler gemacht - nun stehen die Pfeiler nicht mehr direkt im Wasser (soweit ich das kurz beurteilen konnte - müsste mal mit alten Bildern vergleichen). Jedenfalls sehe ich momentan keine Anstalten dass diese Brücke abgerissen wird...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •