Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: ARTE-Film "Der Rhein – Von der Quelle bis zur Mündung"

  1. #1
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.064

    Standard ARTE-Film "Der Rhein – Von der Quelle bis zur Mündung"

    Der Rhein – Von der Quelle bis zur Mündung
    Redaktion: Petra Boden / Reinhard Lohmann (ZDF / arte) – Erstausstrahlung 2011 bei ARTE.

    Eine vierteilige Dokumentation über Europas bedeutendsten Strom.
    Von Ralf Dilger und Klaus Kafitz. 4 x 45 Minuten, HD. arte 2011.

    Das Filmteam der Medi Cine Medienproduktions GmbH in Mainz suchte anfangs Juli 2010 in Strassburg krampfhaft eine fahrtaugliche Péniche, die auf französischen Kanälen unterwegs ist. Angeblich soll dieser Film über den Rhein auch die Schifffahrt auf den Nebenflüssen des Rheins und auf französischen Kanälen zeigen. So wurde WILLI 07001838 auf seiner Reise auf dem Rhein-Marne-Kanal bis zum Tunnel von Arzviller von einem Filmteam begeleitet. Wieviele Minuten von diesen tagelangen Filmaufnahmen nach dem Schneiden übrig geblieben sind, wird sich zeigen.

    Die Sendedaten des Films können per NEWSLETTER bei http://www.wunderbarer-rhein.de/ angefordert werden.

    Freundliche Grüsse

    Peter
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  2. #2
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Urmitz
    Beiträge
    1.691

    Standard

    Hallo Peter,
    es wäre schön, wenn du uns allen die Termine mitteilst. Ich denke, da muss sich doch nicht jeder bei Arte einloggen.
    Schöne Grüße vom Mittelrhein
    Jürgen
    Alle Menschen sind klug....die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)

  3. #3
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Hallo Jürgen
    Hallo zusammen

    Danke für Deinen Hinweis. Das habe ich vorgesehen, aber vergessen zu erwähnen :(. Der Verein Historische Binnneschifffahrt als Eigner des "Filmstars" WILLI wurde und wird von der Medi Cine Medienproduktions GmbH automatisch auf dem Laufenden gehalten. Zusätzlich bestellte ich die Newsletters auch noch persönlich.

    Ich informiere euch, sobald die Sendetermine bekannt werden.

    Freundliche Grüsse

    Peter
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  4. #4
    Avatar von Dewi
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Erlach am Main
    Beiträge
    2.261

    Lächeln 24.01.2011-27.01.2011 auf ARTE " Der Rhein - von der Quelle bis zur Mündung"

    Hallo miteinander,

    habe Informationen von medi cine medienproduktions gmbh aus Mainz bekommen, dass eine vierteilige Dokumentation "Der Rhein - von der Quelle bis zur Mündung" für ARTE fertig gestellt worden ist, die am Montag bis Donnerstag 24. Januar 2011 - 27. Januar 2011, jeweils um 19.30 Uhr auf ARTE ausgestrahlt wird. Die Dokumentation besticht durch Flugaufnahmen und interessante Geschichten über Persönlichkeiten links und rechts des Rheins.


    Bitte denn Termin vormerken, der sich dafür Interessiert.


    Auf der Homepage findet ihr weitere Informationen.


    Demnächst bekomme ich noch mehr Informationen die ich dann hier einstellen werde.


    Gruß Dewi
    Meine Binnenschiff Videos bei You Tube

  5. #5
    Avatar von Dewi
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Erlach am Main
    Beiträge
    2.261

    Standard

    Hallo miteinander,

    anbei schon einmal ein kleiner Trailer der Dokumentation. Leider aber nur in Englischer Sprache.

    Bilder sind schon einmal . Bin gespannt, wie die Dokumentation ist.



    Gruß Dewi
    Meine Binnenschiff Videos bei You Tube

  6. #6
    Avatar von Ouzo
    Registriert seit
    20.04.2010
    Ort
    Eddersheim + Kelsterbach
    Beiträge
    1.580

    Standard

    Hallo Zusammen,

    der Trailer ist schon genial.

    Bin auf die komplette Dokumentation gespannt.

    Gruß
    Ouzo

  7. #7
    Historische Bilder Avatar von Hermann
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    NOH
    Beiträge
    908

    Standard

    Hallo,

    hier ist der Sendetermin auf den Fernsehsender: ARTE
    "Der Rhein - von der Quelle bis zur Mündung"
    Montag bis Donnerstag 24. - 27. Januar 2011, jeweils um 19:30 Uhr.


    Gruß
    Hermann
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Quäle Deinen Körper, sonst quält er Dich!

  8. #8
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Rheinkilometer 170
    Beiträge
    641

    Standard

    ...bitte Themen zusammenführen...Danke!
    http://www.binnenschifferforum.de/sh...-Mündung-quot

  9. #9
    Administrator Avatar von reanna
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Flörsheim am Main
    Beiträge
    4.894

    Standard

    Servus !

    Ich habe die beiden Themen mal zusammengeführt.

    Gruß
    reanna

  10. #10
    Avatar von Dewi
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Erlach am Main
    Beiträge
    2.261

    Standard

    Hallo miteinander,

    @ Renna,

    dank für das zusammen führen der beiden Threads. War am Freitag schon auf den Sprung zur Arbeit, dass ist das eMail bei mir eingegangen.

    Anbei noch ein Pressetext, den mir MEDI CINE zu Verfügung gestellt hat.

    Pressetext -kurz-

    „Wunderbarer Rhein“
    Die vierteilige arte-Reihe präsentiert den alten „Vater Rhein“ als leichtes und unterhaltsames „Fluss-Movie“ mit bekannten Höhepunkten, vor allem aber auch mit vielen unbekannten Geschichten und neuen Perspektiven.

    Für weitere Infos klicken Sie hier:
    www.wunderbarer-Rhein.de

    Dort können Sie sich auch für den Newsletter anmelden und erhalten als kleinen Vorgeschmack vier wunderschöne Rhein-Impressionen als Desktop-Fotos

    Pressetext -lang-


    Der Rhein – Von der Quelle bis zur Mündung

    Der Rhein - nicht der längste, aber sicherlich der bedeutendste Fluss Europas.
    Sein direktes Einzugsgebiet umfasst vom Quellgebiet bis zur Mündung sieben europäische Staaten: Schweiz, Italien, Liechtenstein, Österreich, Frankreich, Deutschland und die Niederlande. Der Rhein - eine Lebensader für 50 Millionen von Anwohnern.
    Ein Fluss als Grenze, aber auch als verbindendes Element mitten in Europa.

    Wer am Rhein lebt, wie die beiden Autoren des Filmes, Ralf Dilger und Klaus Kafitz, dem mag der Fluss sehr vertraut erscheinen. Aber dieser Strom lädt ein zu einer faszinierenden Entdeckungsreise und entfaltet dabei ein unerschöpfliches Reservoir an Themen und Geschichten.

    Die vierteilige arte-Reihe präsentiert deshalb den alten „Vater Rhein“ als leichtes und unterhaltsames „Fluss-Movie“ mit bekannten Höhepunkten, vor allem aber auch mit vielen unbekannten Geschichten und neuen Perspektiven.

    Von der Quelle im Schweizer Kanton Graubünden bis zur Mündung in die Nordsee legt der Rhein 1230 Kilometer zurück - nicht 1320 km wie bislang offiziell angegeben. Tatsächlich hatte sich seit Mitte des letzten Jahrhunderts ein Zahlendreher in alle Publikationen eingeschlichen.
    Natürlich wäre es vermessen, selbst in vier mal 45 Minuten, der Fülle von interessanten geschichtlichen, geologischen, technischen und kulturellen Aspekten auf dieser Strecke gerecht zu werden.

    Deshalb nimmt sich die arte-Reihe die Freiheit, manche Standard-Themen nur im Fluge zu streifen und den Blick auf aktuelle kleine und große Geschichten entlang des Flusses zu richten. Im Fokus stehen dabei immer Menschen, die am oder vom Rhein leben, mit ihren ganz unterschiedlichen Sprachen, Dialekten und individuellen Perspektiven: Goldsucher, Wassersportler, Tunnelbauer, Rheinholzer, Kraftwerksbauer, Lachszüchter, Fischer, Künstler, Polizisten, Winzer, Architekten, brasilianische Karnevalisten, Müller, Bierbrauer, Kapitäne u.v.m. Durch die geographische Chronologie ergeben sich in den vier Folgen inhaltliche Schwerpunkte in der Schweiz, Frankreich, Deutschland und schließlich Holland.

    Wunderschöne Luftaufnahmen entlang des Flusses sind das verbindende Element und entfalten die Schönheit des Flusses in faszinierenden und überraschenden Ansichten.
    Der Rhein präsentiert sich aus der Vogelperspektive majestätisch, aber auch in ungewöhnlicher Lebendigkeit. Geographische Zusammenhänge werden klarer.
    Sowie noch ein paar Bilder!

    Gruß Dewi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	001.jpg 
Hits:	135 
Größe:	80,6 KB 
ID:	182959   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	002.jpg 
Hits:	105 
Größe:	172,1 KB 
ID:	182955   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	003.jpg 
Hits:	156 
Größe:	165,5 KB 
ID:	182958   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	004.jpg 
Hits:	139 
Größe:	103,5 KB 
ID:	182954   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	005.jpg 
Hits:	111 
Größe:	104,2 KB 
ID:	182957   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	006.jpg 
Hits:	147 
Größe:	133,8 KB 
ID:	182956  
    Meine Binnenschiff Videos bei You Tube

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •