Seite 44 von 65 ErsteErste ... 343536373839404142434445464748495051525354 ... LetzteLetzte
Ergebnis 431 bis 440 von 644

Thema: Diskussion um die Frachtraten

  1. #431

    Standard

    Ein cleverer Arbeitgeber weiß aber auch, dass Niedriglöhne in der Regel nur an schlechtqualifiziertes Personal gezahlt werden können.
    Und was auf den ersten Blick billig ist, stellt sich später oft als sehr teuer heraus, nämlich dann, wenn der schlechtqualifizierte Mitarbeiter Fehler macht, die richtig Geld kosten, Termine nicht eingehalten werden können, Schiffsmaterial kaputt geht, usw. Dann wird's teuer!
    Somit ist der gutbezahlte, qualifizierte Mitarbeiter gar nicht zu teuer! Er ist zuverlässig, denkt mit, ist motiviert und dadurch stimmt das Betriebsklima.
    Abgerechnet wird immer erst am Schluß . . . !

    Viele Grüße aus Stuttgart
    Karin

  2. #432

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Auch Personal muss Geld verdienen! Und so schnell kann man die Schiffe nicht wechseln. Ich könnte Locker 6 bis 7 Tsd Euro pro Monat einsparen. Da kann schon eine Menge kaputt gehen! Aber darüber will ich eigentlich gar nicht reden weil ich das nicht ändern will.

    Konkurenzkampf ist natürlich gut, liegt aber auch im Auge des Betrachters. Wer in diesem Kampf ist empfindet das anders. Lava sollte die Beiträge richtig lesen und nicht mit seinem Wirtschaftsstudium angeben. Seine Weisheiten sind letztendlich auch abgelesene Gesetze aus dicken Büchern. Wenn das alles so einfach ist warum sind die Bücher dann so dick? Nur so am Rande, ich habe auch diverse Bücher zum Thema Krise gelesen. Ich habe meine Strategie. Ob sie Erfolg hat oder nicht kann ich noch nicht sagen. Ich setze jedenfalls auf den schwierigen Weg. Das ist junger und moderner Schiffsraum. Und wenn sich mehr an einer Gemeinschaft beteiligen würden könnten wir alle davon profitieren.
    Und für alle die sonst noch Angst haben ich will gar keine Entscheidene Rolle einnehmen, das sollen andere machen. Da gibt es viel bessere und kompetentere Personen als ich.

    Die Schifffahrt hat natürlich ein Problem sich darzustellen. Wie soll ich dem Kunden vermitteln das mein Schiff besser ist weil ich vernüftige Löhne bezahle oder mein Motor kein Dreckschleuder. Da könnte unter anderem auch ein neuer Verein helfen. So vieles was man erreichen könnte. Direkt von Schiffer für Schiffer

    Ich glaube ich habe mich nun in diesem Thema genug "ausgekotz" und rechtfertigen müßen. Es ist von meiner Seite, so glaube ich, alles gesagt. Wer es falsch verstehen will dem sei es gegönnt. Werde in nächster Zeit nur Beobachter sein. Viel spass beim "kleine Brötchen backen"

    Gruß Kawumm 68

  3. #433
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.246

    Standard

    Hallo,
    da hat Kawumm 68 recht. Personal muss auch Geld verdienen. Nur gehen in der " freien " Wirtschaft auch die Löhne von qualifizierten Leuten immer weiter runter, weil genug Billigpersonal zu bekommen ist. Nur diese Leute können sich von dem wenigeren Geld sich zu
    Hause einen höheren Lebensstandart leisten, als unsere Leute. Aus Exixtenzangst wird bei Vertragsabschluß oft auf niedrigere Preise
    eingegangen um Arbeit zu haben. Das wird ausgenutzt. Arbeitgeber bzw. Befrachter sagen: Wir können es billiger haben und üben damit
    Druck aus. Und somit gehen unmerklich die Löhne bzw. Preise auch für qualifiziertes Personal bzw. Transporte immer weiter nach unten. Man sollte sich nur bewusst machen, dass die Fracht gefahren werden muss und die Befrachter auf die Binnenschiffer
    angewiesen sind. Stellt euch mal vor, sie würden auf einem Grossteil der Fracht sitzen bleiben, dann würden sie auch andere Preise
    bieten nur um die Fracht loszuwerden. Mit Standhaftigkeit von mehreren wäre dieser Effekt auch zu erreichen.
    Auch dass ist " Angebot und Nachfrage". Wenn die Nachfrage zu fahren sich reduziert, erhöht sich der Preis.
    Gemeinsam ist das zu schaffen.
    Gruss Joana

  4. #434

    Registriert seit
    20.03.2011
    Beiträge
    86

    Standard

    ja, das sind doch mal ganz neue Erkenntnisse und ein klarer Vorschlag;

    dann "schmeißt" mal alle die "Pickel" ............................................ .

  5. #435

    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    duisburg
    Beiträge
    88

    Standard

    Hallo Lava,
    in meinen Beitrag #307 habe ich ganz genau beschrieben wie ich meine Rendite erhöht habe und Kawumm68 hat im Forum mehrmals beschrieben wie er seine Rendite(Frachtrate) erhöht hat. Du muss nur die Beiträge richtig lesen.
    Leider weiß ich bei Dir nicht was Du eigenlich willst.Einmal meine ich, wenn ich deine Beiträge lese ,das Du für die Binnenschiffahrt bist dann wieder meine ich, Du bist gegen die Binnenschiffahrt. Nach meiner Auffassung wiedersprechen deine Beiträge sich des öfteren.

    Ich habe mein Auskommen ,mit dem ich auch zufrieden bin.Wären wir Binnenschiffer uns einig dann könnten wir in einer Genossenschaft gemeinsam gute Frachraten und somit eine gute Rendite erwirtschaften. In einer Genossenschaft wäre es für jeden Binnenschiffseigner leichter ein zufriedenes Auskommen zu erzielen,als wenn jeder für sich sein Ding macht.
    NUR GEMEINSAM SIND WIR STARK
    Gruß RADI

  6. #436

    Standard

    Hallo Leute,
    habe heute mit einem Kollegen von mir über dieses Thema gesprochen. Er sagte, er habe heute noch einen Termin im Rathaus, da ginge es um eine Wasserstrasse. Ich habe ihm ans Herz gelegt, er möge doch mal das Thema Frachtraten ansprechen, da wir heut und die Woche sehr ausführlich darüber diskutiert hatten. Was dabei raus kommt, weiß ich noch nicht. Mein Kollege ist erst nächste Woche wieder in Hamburg. Wenn ich was höre, lass ich es euch wissen.
    Geändert von captainnetti (17.05.2011 um 21:25 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler...
    Leben und Leben lassen!!!

  7. #437

    Standard

    Hallo Gast,
    klar kann ich das und das ist auch so.

  8. #438

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.230

    Standard

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Hallo Elbianer, jeder Arbeiter an Land der nach 40 Stunden in der Woche nach Hause geht hat dafür gekämpft.
    Stimmt definitiv nicht!! Gekämpft haben immer nur ein Teil der Leute und die breite Masse waren die Nutznießer. Bei Lava seinen Aussagen fühle ich mich nicht unwohl, es macht mich wütend!!!
    Er schreibt immer nur Phrasen, geht aber nicht auf die hier geschriebenen Beispiele und Argumente ein.
    Ich war nie ein Schiffseigner und bin seit 11 Jahren nicht mehr in der Fracht-Schifffahrt tätig, deshalb kann ich auch keine konkreten Vorschläge machen. Aber bereits in meiner Zeit wurde gesagt: "Auf Schifffahrt kann man kein Geld mehr verdienen, nur noch mit der Schifffahrt."

    Und eventuell ist ja Lava Einer von Denen, die mit der Schifffahrt ihr Geld verdienen. Auf Kosten Derer, die auf den Wasserstraßen unterwegs sind.

    Vielleicht sollten mal etliche Schiffer den Ars.. in der Hose haben und sich nicht mehr alles gefallen lassen. Früher begann es damit, dass die Schiffer selbst in den Laderaum mussten um zu schippen und zu fegen. Wenn die Frachtraten kaum noch die Kosten decken, wieso soll dann der Schiffer auch noch die Aufgaben des Umschlagbetriebes übernehmen? Schifffahrt ist ein Transportgewerbe. Aufgabe des Schiffers ist es Waren von A nach B zu transportieren. Bei der Beladung des Schiffes stellt der Schiffer meist ein sauberes Schiff zur Verfügung. Müsste es dann nicht Aufgabe des Empfängers sein, dafür zu sorgen, dass das Schiff nach dem Löschen genauso sauber aussieht wie vor der Beladung?

    Hab ihr im Thema zum durchbrechen vom GMS WOLFRAM mal gelesen wie viel Minus das Kieswerk durch die blockierte Verladestelle jeden Tag gemacht hat? Wie viele Schiffe pro Tag verladen die da und wie viel bekommt der Schiffer als Frachtrate ab? Wie groß ist das Stück vom Kuchen?

    Wieso ist hier immer nur die Rede von freier Marktwirtschaft, war da nicht auch mal die Rede von sozialer Marktwirtschaft?

    Wenn Lava so gebildet ist, dann soll er mir doch endlich mal erklären wieso die meisten Reedereien ihre Schiffe verkauft oder vermietet haben? Saßen da in den Büros auch nur unfähige Leute? Das verkaufen und vermieten der Schiffe begann als die Frachtraten auf vielen Relationen noch höher waren als heute. Sicher haben Sie die Schiffe ihren angestellten Schiffsführern nur überlassen, weil die Lohnsteuer bei höheren Löhnen zu viel aufgefressen hätte.
    Sie wollten, dass die Schiffsführer als Schiffseigner endlich mal richtig Geld verdienen. Und weil man manche Menschen zu ihren Glück zwingen muss, wurde (durch die Blume) gesagt, du kannst ein Schiff mieten bzw. kaufen oder den blauen Brief bekommen.

    Gruß Thomas

  9. #439
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.246

    Standard

    Hallo Thomas,
    mit dem Verkauf und Vermieten der Schiffe wurde meist nur eine Scheinselbständigkeit erzielt, denn die neuen Eigner arbeiteten weiter
    wie bisher, mussten nur ihre Kosten alle selbst tragen und hatten keine Sicherheiten mehr. Dasselbe ist in der LKW - Branche vor
    Jahren auch passiert. Viele nutzten die Chance zur wirklichen Selbstständigkeit nicht und blieben zu wesentlich schlechteren
    Konditionen und Verdiensten bei ihren ehemaligen Chefs, als sogenannte Subunternehmer. Es gab aber ein paar, die sich richtig gut etabliert haben und mit ihren Transporten gut Geld verdienen. Das ging aber auch nur mit Selbstbewusstsein und ein Gespür für das richtige Angebot zur richtigen Zeit und gutem Geld.
    Aber genau dass ist auch in der Schiffahrt gefragt. Selbständig kommt von SELBST und STÄNDIG.
    Warum Verhandeln dem Befrachter überlassen???? Warum Aufträge sich von Anderen zu deren Vorstellungen vorgeben zu lassen????
    Steht zu euren Vorstellungen und setzt sie durch. Gemeinsam ist das zu machen.
    Gruss Joana

  10. #440

    Registriert seit
    15.07.2009
    Ort
    Ca 30 km vom ESK km 38,5 entfernt
    Beiträge
    366

    Standard

    Hallo Joana,

    Scheinselbstständigkeit bedeutet, dass man als Selbstständiger ausschliesslich für ein Unternehmen tätig ist - und KEINEN sozialversicherungspflichtigen Angestellten beschäftigt. Das trifft sicher auf viele LKW-Eigner zu, aber dürfte auf die Pattis wohl nie zutreffen. Schliesslich darf man das Schiff nicht als SchF alleine fahren...

    Ich kenne in der Schiffahrt Scheinselbstständigkeit nur bei so manch einem selbstständigen SchF/StM/Bootsmann, der als Ablöser , also ohne eigenes Schiff, unterwegs ist...

    Es grüßt

    Elke (eine von 2 Angestellten auf der ELJO...)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •