Seite 22 von 31 ErsteErste ... 1213141516171819202122232425262728293031 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 310

Thema: Damals und Heute

  1. #211
    Avatar von BRITTELHAAK
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Bad-Bentheim
    Beiträge
    2.628

    Standard Damals und Heute

    Hallo Christa

    Jede Karte aus dem Mittelrhein ist willkommen.
    Und wenn ich wieder im Urlaub im Mittelrheintal bin versuche ich den Ort zu finden wo vor langer Zeit fotografiert ist.

    Meine E-Mail Adresse schicke ich dir persönlich.

    Gr, Henry

  2. #212
    Avatar von BRITTELHAAK
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Bad-Bentheim
    Beiträge
    2.628

    Standard Damals und Heute

    Bingen,

    Gr, Henry
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bingen (08) DEUTSCHLAND 1971.jpg 
Hits:	231 
Größe:	134,7 KB 
ID:	420165   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bingen (09) 15 aug 2013 Henry Platje.jpg 
Hits:	223 
Größe:	98,1 KB 
ID:	420166  

  3. #213

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.802

    Standard

    Vorne hat sich kaum etwas verändert - aber am anderen Ufer die Weinberge .....

    Seit dem maschinengerechten Stylen der Weinberge haben es die Winzer leichter, aber man braucht da eigentlich nicht mehr hinzugucken.

    Gernot

  4. #214
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    926

    Standard

    Schiffe sieht man auch keine mehr ...., die sind wohl auch rar geworden!??
    Mit freundlichem Gruß Christa

  5. #215
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.092

    Standard

    Hi,

    ob die Weinberge von Hand oder maschinell bearbeitet werden, ist mir reichlich egal. Früher war der Anblick "strubbeliger", heute sieht es geordneter aus. Was einem da besser gefällt, ist wohl in erster Linie Geschmackssache, die Qualität des Weines leidet auf jeden Fall nicht darunter.

    Auch Schiffe gibt es weiterhin ausreichend zu sehen, zwar nicht in so großer Anzahl wie früher, dafür sind sie heute größer. Auf dem "Damals"-Foto sind es ja auch nur 2 Fahrgastschiffe, die kann man heute auch noch mehrmals am Tag sehen.

    Vielleicht sollte man einfach mal hinfahren, anstatt nur anhand eines Fotos zu urteilen? Für mich als regelmäßiger Besucher ist Bingen einfach nur schön, besonders seit die Promenade für die Landesgartenschau 2008 so schön hergerichtet wurde.

    Bingen ist immer eine Reise wert, egal ob es ein Tagesausflug ist, so wie wir das immer machen, oder ein mehrtägiger Besuch.

    Gruß
    Michael
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  6. #216

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.802

    Standard

    Zitat Zitat von Stadt_Aschaffenburg Beitrag anzeigen
    ... die Weinberge ... Geschmackssache
    Geschmackssache? Nö, Micha, das hat nichts mit Geschmack zu tun.

    Ich kenne das Gebirge seit um 1970 herum und da waren die Weinberge noch nicht strubbelig. Das kam erst viel später, als die Weinberge nicht mehr genutzt wurden. Das Rheintal war von einer einzigartigen Schönheit und die ist, was die Weinberge anbelangt, zum Teufel.

    Ich bin keiner, der glaubt, daß in der Vergangenheit alles besser gewesen sei und natürlich kann man die Zeit nicht anhalten. Aber es ist nicht weniger naiv, zu glauben, daß alles immer besser würde. Das hängt doch sehr von den Umständen ab und es ist auch Vieles verlorengegangen. Die Schönheit des Rheintals vor etwa dreißig, vierzig Jahren kann nur ermessen, wer das damals gesehen hat.

    Der schwarze Schiefer der Häuser und des Pflasters überall und die schiefrige Felsenlandschaft mit ihren Weinbergen, alles war eine Einheit. Zu dieser Einheit gehörte auch der Verkehr auf dem ebenso wilden Fluß, die Kauber Lotsen im Anhang der Schiffe, die Proviantboote und die Fischer. Diese Einheit besteht heute nicht mehr.

    Ein schwieriges Thema, das man nicht in ein paar Zeilen hier abhandeln kann.

    Gernot

  7. #217
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.092

    Standard

    Hi Gernot,

    die Zeit bleibt halt nicht stehen, so dreht sich die Welt.

    Aber trotzdem: Bingen ist in meinen Augen viel schöner geworden, als es früher war. Mag sein, daß mir ein paar Jahre in der Erinnerung fehlen, aber ich kenne das Binger Ufer auch seit Ende der 70er und nur mit Mauer. Aber damals war sie längst nicht so schön und es gab geschweißtes Einheitsgeländer mit dem Charme der 60er, überall ausgebessert und mit den Jahren immer weniger vertrauenserweckend. Die Promenade war die letzten mindestens 25 Jahre auf die ganz billige Tour geteert und grottenhäßlich. Vorher war es feiner Rheinkies, von Unkraut durchwachsen und Betonbänke mit morschen Brettern.

    Da ist mir das Bingen von heute aber eindeutig lieber - und da denken meine Kinder genauso, die fragen nämlich spätestens nach 8 Wochen, wann wir mal endlich wieder hinfahren. Das habe ich früher nicht gemacht, so interessant war es nämlich damals wirklich nicht.

    Die Langsamläufer fehlen mir auch. Wenn ich früher in den Ferien bei meiner Oma in Collenberg sein durfte, bin ich bei jedem Schiffsgeräusch die Treppe hoch, ans Dachfenster und habe geschaut, wer da kommt. Naja - heute fehlt zwar das Geräusch, aber der Geruch fehlt auch, was ja auch nicht ganz schlecht ist. Auf dem Rhein zu Berg mit fast AK, eine mords Wolke hintenraus und dabei 5 oder 6 Steine pro Stunde gezählt, das hat da nämlich auch dazu gehört.

    Jede Zeit hat ihren Reiz, man muß es nur zulassen...

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  8. #218
    Avatar von BRITTELHAAK
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Bad-Bentheim
    Beiträge
    2.628

    Standard Damals und Heute

    Ich persönlich liebe Nostalgie, und vor allem was betrifft die Schifffahrt.

    Gr, Henry
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bingen (10).jpg 
Hits:	208 
Größe:	157,6 KB 
ID:	420767   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bingen (11) 16 aug 2013 Henry Platje.jpg 
Hits:	203 
Größe:	113,3 KB 
ID:	420768  

  9. #219

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.802

    Standard

    Hallo Henry,

    Du kannst ja mal gucken, ob Du dieses Bild im heutigen Vergleich findest, wenn Du mal wieder in der Binger Ecke bist! - Schöner wird es nicht sein, da bin ich mir bei diesem Hintergrund sicher.

    Gernot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WeinbergeLi.JPG 
Hits:	254 
Größe:	95,9 KB 
ID:	420772   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WeinbergeRe.JPG 
Hits:	254 
Größe:	84,8 KB 
ID:	420773  

  10. #220
    Avatar von Pedro
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Witten an der Ruhr
    Beiträge
    737

    Standard

    Zitat Zitat von Wasserratte Beitrag anzeigen
    Ich habe mir inzwischen viele alte Postkarten über Ebay gekauft, wo man mit viel Glück immer mal wieder alte Karten mit Bildern von früheren Zeiten ergattern kann.
    Aber jetzt wird mir das Hobby langsam zu teuer, zumal die meisten Anbieter Händler sind und die verlangen teilweise ganz schön viel für so eine alte Postkarte. Weiter so, ich bin neugierig, was noch kommt.
    Ahoi Christa,
    schau doch mal hier, ob da nicht das Eine oder Andere für dich dabei ist.

    Möglicherweise auch für andere User von Interesse...

    http://ansichtkaarten.delcampe.net/p...Duitsland.html

    Gruß Pedro
    Arbeite ruhig und zufrieden, was nicht fertig wird, bleibt liegen.
    Halte stets die Pausen heilig, nur Verrückte habens eilig!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •