Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: so kann es auch

  1. #11
    Avatar von Rheinlotse Klaus
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Rhein-km 764
    Beiträge
    1.024

    Standard Betreff Autopilot

    Hallo nichtschiffahrende Forumsfreunde!

    Als Lotse bzw. "Personalverstärker" fahe ich auf den unterschiedlichsten Schiffen.
    Die Ruderanlagen sind in der Regel sehr individuell eingestellt und so reagieren auch die Autopiloten recht unterschiedlich. In der Normalfahrt machen sie aber eigentlich immer, was man von ihnen will. Wenn auch die Ruder manchmal etwas anders stehen, als das kleine "Hebelchen" einem vorgaukelt.
    Heikel wird es nur beim Fahren von Manövern (Anlegen, enge Ein-/Ausfahrten), weil da eben das "Gegenarbeiten" der Automatik durchaus zu Stresssituationen führen kann. Deshalb schalten die meisten Kollegen auch vorher auf Handsteuerung um.
    Ich habe es aber auch schon erlebt, dass ein Schiff, welches beladen in der Bergfahrt ganz ordentlich zu steuern war, leer zu Tal auf Pilot so "flatterig" wurde, dass ich die ganze Zeit auf Handsteuerung gefahren bin.
    Sollte man nach meinem Dafürhalten sowieso regelmäßig machen, damit man noch weiß wie das geht.

    Bei der Bilderstrecke von Brittelhaak sieht man ja schon auf dem ersten Foto einen "Haken" im Schraubenwasser des (leeren) Tankers. Ich denke mal, dass der Rudergänger da schon Unruhe ins Schiff gebracht hat, welche ihn dann einige Zeit intensiv beschäftigt hat.
    Es ist aber leider häufig zu sehen, dass offensichtlich nicht mal 5 Minuten gewartet werden kann, bis die Situation übesichtlich(er) ist und evtl. auch gefahrloser.

    Mit feundlichem Gruß vom 764er, der Rheinlotse
    Wenn jeder denken würde: "Der andere könnte Recht haben", gäbe es weniger Streit auf der Erde.

  2. #12

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.802

    Standard

    @Hallo Ralf, Hallo Klaus,

    danke für die Einblicke, die man ja von außen nicht haben kann! Finde ich immer wieder spannend!

    Die beschriebenen Unterschiede in der beladenen und in der Leerfahrt erklären sich wohl mit dem, was Micha in seinem Beitrag dazu geschrieben hat.

    Ich selbst liebe ja eher das Direkte - aber wenn man jeden Tag viele Stunden fährt, zieht man es sicherlich vor, daß man sich auch mal einen Kaffee eingießen kann, ohne dabei gleich um zehn oder zwanzig Grad vom Kurs abzubiegen.

    Übrigens fand ich die Äußerung bemerkenswert, daß extremes Ruderlegen aufs Material geht - ich dachte immer, sowas steckt ein Ruder (oder die Lager) locker weg. Die Spritersparnis durch den Autopiloten dürfte wohl kaum meßbar sein - oder liege ich da falsch?

    Gernot

  3. #13
    Avatar von rrindke
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    59399 Olfen
    Beiträge
    712

    Standard

    Hallo Gernot. Es ist doch ein Unterschied, ob die Tausend PS, hinten durch die offenen Ruder gehen, oder gegen die geschlossenen Ruderblätter drücken. Den enormen Druck, müssen die Lager, insbesondere, das Drucklager, von der Maschiene auffangen. Und da ist richtig Power hinter. Nur beim normalen Rudergeben, ist das im grünen Bereich, wie z.B. beim Wenden. Einmal den Tunnel zu, und dánn wider offen. Aber dieses auf und zu, im Wechselschritt, das mach den Unterschied. Am besten zu merken, beim Handruder, oder Elektroruder. Beim Handruder haben die Lager alle wesendlich länger gehalten, als beim Elektrischen. Diese Schiffe hat man schon von weiten gehört.
    Rums, Bums, Klick, Klack. Und Spritersparnis habe ich, wenn die Kraft frei nach hinten weg kann. Aber wenn ich den Tunnel zu mache geht die Energie doch im Schiff verloren. Saus mal mit den Skiern gerade aus den Hang runter, oder fahre im Slalom, wie der Tanker, wer brauch da mehr Energie, und wer ist schneller. Und wehm seine Gelenke werden mehr beansprucht? Ein sehr freier Vergleich, aber ich denke das wäre besser zum verstehen. schöne Grüße aus Datteln Ralf

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •