Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Barkasse „Ruth“ kracht mit Vollgas in Schleusenwand

  1. #1

    Deutschland Barkasse „Ruth“ kracht mit Vollgas in Schleusenwand

    Barkassen-Unglück im Hamburger Hafen! Das Boot „Ruth“ ist Sonntagmittag mit Vollgas gegen eine Schleusenwand gedonnert. Zwölf Menschen wurden verletzt. Ursache war offenbar ein klemmender Gashebel.

    Barkasse „Ruth“ kracht mit Vollgas in Schleusenwand
    https://binnenvaartlog.nl

  2. #2

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Wer einmal mit denen gefahren ist, der weis die fahren wie der letzte Henker. Das ist toll volles Pfund in die Schleuse oder an den Steiger zu fahren. Dann ist es nur eine Frage der Zeit bis was passiert. Sollte man deswegen mit diesen Manövern aufhören? Nein, das gehört zu einer Barkassenfahrt dazu. Man sollte sich aber, als Barkasseführer immer vor Augen führen, dass die Ladung lebt und keine Kaffeesäcke sind.

    Gruß Kawumm 68

  3. #3

    Standard

    Hallo kawumm. Schön das du alle barkassen Fahrer über einen Kamm scherst. Wüsste gerne was du bei einem klemmenden gas Hebel machst.....aber das ist typisch hier im Forum. Erstmal eine Grosse un qualifizierteklappe haben.wünsche dir stets eine gute Fahrt.....
    Leben und Leben lassen!!!

  4. #4
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    556

    Standard

    Guten morgen!

    Ich kann nur Hamburg und Amsterdam vergleichen - und das ist wirklich KEIN vergleich! So gelassen und besonnen wie die Jungs in A´dam fahren ...echt klasse! Mag ja sein, das es überall solche und solche gibt, aber so eine Havarie.. weiß mal nicht ob das hätte sein müssen;schließlich hat der Hamburger Hafen fast überall ein Ufer, an das man irgendwann mit Not-abgeschalteter Maschine getrieben wäre... falls vorher nicht ein anderer Kollege zur Hilfe kommt.
    Aber mit Hebel auf`n Tisch inne Schleuse?! Das halt ich für brotlose Kunst!!! So eilig kann man Das garnicht haben, das die Passagiere beim Aufprall "von den Bänken geschleudert.." werden...
    Außerdem haben die Barkassen wohl keine Beschleunigungswerte von Offshore Booten, also wird wohl von vornherein schon "flott" gefahren worden sein..und wenn dann die Technik versagt Mahlzeit!

    Okay, zu Gute halten muß man denk ich auch die Presseformulierung...wird auch gern mal übertrieben - sclließlich ist ein unerwarteter Aufprall mit 3 - 5 Km/H auch schon recht heftig, wenn das Material nicht nachgibt...Ich find`s nur komisch, warum die Kapitänin scheinbar nicht den Notstop gedrückt hat?!

    Gruß Tido

  5. #5

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Von einer erfahrener Kapitänin lass ich mich gerne belehren! meine Langjährige Erfahrung, auch im Hamburger Hafen sind wertlos und verleiteten mich zu falschen Schlüßen.
    - Barkassenführer sind stehts umsichtig
    - Barkassenführer sind stehts über funk erreichbar und und antworten auch
    - Barkassenführer halten sich stehts an die allg. Fahrregeln
    - Barkassen sind durchweg junge und/oder sehr gut gewartete Fahrzeuge
    - Gäste die sich verletzen und durch die Gegend fliegen sind zu empfindlich oder zu leicht
    - die, im Zeitungsberichtete Barkassenführerin, hatte die angemessene Geschwindigkeit vor der Schleuse. Deswegen sind auch nicht alle Gäste verletzt sondern nur 12


    so besser?

    Gruß Kawumm 68

  6. #6

    Standard

    "Das Umsteuern von Vorwärts auf Rückwärts funktionierte nicht", sagte ein Polizeisprecher. Die Folge: Die Barkasse trieb antriebslos auf dem Wasser und prallte gegen die Schleusenwand. Warum der Gashebel klemmte, ist noch unklar. Von Vollgas war da, anders als in der Boulevardpresse, keine Rede. Also, da sollte man wohl keine vorschnellen Vorwürfe erheben.

  7. #7

    Standard

    Also doch zu schnell.Ansonsten hätte die Barkasse ja wohl mittels Tau gestoppt werden können.

    Gruß Ferd
    Es Lebe die BINNENSCHIFFFAHRT

  8. #8
    Avatar von Eilers
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    26904 Börger
    Beiträge
    694

    Standard Barkasse rammt Schleuse! 12 Verletzte

    Moin moin, hier noch ein Bericht von Bild.de:
    http://www.bild.de/regional/hamburg/...0314.bild.html
    Mit freundlichen Grüßen aus dem Emsland: Hartmut

  9. #9
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.653

    Standard

    Eigentlich wollte ich ja nix dazu kommentieren... aber...

    Meine Schiffsjungen lernen zuerst den Paragaphen 1: Beizeiten langsam machen, denn dabei geht im Zweifelsfall nicht ganz soviel karputt!!!
    Und wer das nicht rafft sollte schnellstens sein Ticket zurückgeben. Technik = Tücke.

    Gruß Jürgen
    der niemals vollan in die Schleusen fährt
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  10. #10
    Avatar von Decksmeister
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Elbkilometer 559
    Beiträge
    17

    Standard

    Moin,
    eigentlich wollte auch ich nichts dazu schreiben aber mal abgeshen von den Berichten der Boulevardpresse weiß doch auch hier wieder kein aussenstehender wie es wirklich dazu kam.
    Tun wir uns unter Kollegen also einen gefallen und urteilen nicht vorschnell und klar ist doch auch das es eben Technische Defekte gibt auf die man natürlich keinen einfluss hat.

    Eine angenehmen Wochenstart wünscht der

    Decksmeister
    der auch meistens sinnig aufm Wasser unterwegs ist

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •