Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: HH 36 - Eimerbagger -

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Deutschland HH 36 - Eimerbagger -

    Hallo Binnenschifffreunde,

    eine ziemliche Rarität dürfte dieses Bild sein, das einen Teil des Kümmel-Fuhrparks in Sandwörth zeigt. Der namenlose Eimerbagger war mir im Sommer 1986 ein Bild wert. Zum Glück habe ich mir die Bezeichnung HH 36 notiert, auf die ich mir damals keinen Reim machen konnte - inzwischen weiss ich: das HH steht für die Tiefbau-Firma Heinrich Hirdes/Hamburg, die in den 60er Jahren am Ausbau der unteren Regnitz (Stadtdurchfahrt & Schleuse Bamberg) maßgeblich beteiligt war - und das Arbeitsgerät ist wohl von damals übrig geblieben und wurde von der Fa. Kümmel übernommen.

    Links im Bild sieht man einen der beiden Schleppkähne (ILSE steht drauf, der andere hieß GUDRUN), die vor kurzem noch in in Sandwörth lagen, inzwischen aber wohl 'entsorgt' wurden. Vor dem HH ein Saugbagger. Rechts im Bild sieht man die drei kleinen Sandfahrer JÖRG, DIRK und RALF CORA. Alle Schiffe sind inzwischen 'Geschichte'.

    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HH_36.jpg 
Hits:	266 
Größe:	124,8 KB 
ID:	342403  

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    ...binnenvaart.eu bietet in jüngster Zeit tatsächlich weiterführende Info und sogar ein historisches Bild von diesem Schiff - das hätte ich mir damals, als ich das Gerät vor über 31 Jahren fotografiert habe auch nicht gedacht, dass ich darüber mal mehr heraus finden könnte. Übrigens findet man Fotos davon auch in alten WSA Archiven von Bau der Schleuse Bamberg - aber die Links, bzw. mein Archiv dazu finde ich nicht im Moment. Gruß - Ronald;-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •