Seite 13 von 14 ErsteErste ... 34567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 135

Thema: Kettenschlepper auf dem Main

  1. #121
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.066

    Standard

    @Jürgen; die letzten beiden sind die preussischen/hessischen Kettenschlepper. Diese MAINKETTE-Boote waren durch die zwei Schornsteine auf den ersten Blick von den bayerischen Booten zu unterscheiden. Auch waren sie größer und leistungsstärker - allerdings ohne Kettenantrieb nicht fahrbar. Die neueren K.B.K.S.-Boote waren moderner und konnten sich mit zusätzlicher Turbinenkraft auch ohne Kette frei im Fluss bewegen und hatten dadurch den entscheidenden Vorteil.

  2. #122
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.041

    Standard

    Hallo,

    Kettenschlepper sind nicht so meine Welt, hier mal 3 Ansichtskarten aus der Slg. von Gunter Dexheimer:

    Daten im Dateinamen.

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kettenschlepper in Würzburg  versandt 1917.jpg 
Hits:	82 
Größe:	508,0 KB 
ID:	946717   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kettenschlepper Main Offenbach  versandt 1906.jpg 
Hits:	79 
Größe:	387,2 KB 
ID:	946718   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kettenschlepper Main.jpg 
Hits:	85 
Größe:	355,3 KB 
ID:	946719  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  3. #123
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.066

    Standard

    @Rolf: Bild #3 scheint den hier bereits oft erwähnten Segmentzusammenbau der Schiffe in Aschaffenburg zu zeigen. Schon oft gelesen, aber nie gesehen bisher. Vielen Dank dafür! Gruß - Ronald;-)

  4. #124
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.066

    Standard

    Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    Kettenschlepper sind nicht so meine Welt...
    ...macht ja nix, jeder hat so seine Welt. Dafür kann ich mit den großen Seitenradschleppern nix anfangen (gab's halt nicht am Main)...

  5. #125
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.066

    Standard

    ...hier noch einer der preussischen Mainschlepper vor der Aschaffenburger Schloss (die hatten ganz schon Holz vor der Hütte, pardon; dem Schloss); die wirkten im Vergleich zu den Bayerischen Schleppern immer deutlich 'simpler' (was sie ja auch waren)...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mAINKETTE.jpg 
Hits:	69 
Größe:	201,3 KB 
ID:	946723  

  6. #126
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.066

    Standard

    Zitat Zitat von Rolf Gertsch Beitrag anzeigen
    Beitrag 118: Nach dem 2. WK musste wohl verwendet werden was grad da war.
    @Rolf; ich hab' mich jetzt halb tot gesucht, weil ich wusste, dass ich so was schon mal irgendwo gesehen habe - jetzt wurde ich im BAW Archiv fündig. Ein Bild vom Mainausbau bei Ottendorf, ca. 1960. Wie sich die Bilder doch gleichen...

    OT Ende!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mainausbau_Ottendorf.jpg 
Hits:	84 
Größe:	622,1 KB 
ID:	946724  

  7. #127

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    921

    Standard

    Kettenschlepper auf dem Main

    Hallo Ronald,

    zu #121 meine neugierige Frage, erkläre mir bitte den Ausdruck: Turbinenantrieb bezüglich dem eigenständigen Schiffsantrieb. War das der Antrieb für Schraube(n) oder eine frühe Art Bugstrahl? Zwar immer "Decksbauer" gewesen, aber ohne Technik ging kein Schiff, deswegen meine Nase oft unter Deck gesteckt. Meinen Dank schon hier und standesgemäß den 1. Mai erleben.

    Gruß, Walter

  8. #128

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    921

    Standard

    Kettenschlepper auf dem Main

    Hallo,

    betreffs der "merkwürdigen Schlepper" auf #118 und #126 möchte ich glauben, das es nicht die gleichen Fahrzeuge sind. Der Mut und die Idee dazu in jener Zeit ist schon beachtlich, auch im Sinne von Rolf Gertschs Einwurf in #119.

    Gruß, Walter

  9. #129
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.066

    Standard

    Zitat Zitat von Handhaspel Beitrag anzeigen
    ...betreffs der "merkwürdigen Schlepper" auf #118 und #126 möchte ich glauben, das es nicht die gleichen Fahrzeuge sind.
    @Walter; das glaube ich auch nicht, dafür sind sie zu unterschiedlich und auch die Einsatzorte zu weit auseinander. Ich wollte eigentlich auch nur auf die Kuriosität dieser Eigenbauten raus...

  10. #130
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.066

    Standard

    Zitat Zitat von Handhaspel Beitrag anzeigen
    War das der Antrieb für Schraube(n) oder eine frühe Art Bugstrahl?
    Keine Schraube - würde für 60 cm Wassertiefe auch wenig Sinn machen. Ein Foto oder eine Zeichnung des Antriebs habe ich auch noch nicht gesehen, aber ich habe ein Buch über die KSKB-Schiffe - und da werde ich mich mal genauer einlesen. Das dürfte raus zu kriegen sein...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •