Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Das letzte Mainfloß

  1. #21
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    ...hier ein Bild von einer der letzten großen Floßfahrten im Herbst 2008 - Aufnahme bei Hallstadt auf dem 'kleinen' Main, aber es ging dann auch noch weiter auf dem 'großen' Main.

  2. #22

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zitat Zitat von Cuxi Beitrag anzeigen
    Hallo gernot,
    ich denke mal am Bau der "Kajüte" mit Eingang nach achtern.
    Korrekt, Helmut, wobei ich denke, daß auch der Wind eine Rolle spielt. So hilft er, andersherum würde er bremsen.

    Gernot
    Geändert von Heidi Franz (09.10.2014 um 20:32 Uhr) Grund: Zitat gekürzt

  3. #23
    Super-Moderator Avatar von Heidi Franz
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    3.080

    Standard

    Hallo Ronald,

    die von Dir gemeinte Floßfahrt ging am 14.09.2008 von Kemmern bis Bischberg. Bis zum Untermain ist das "Hallstadter Stück" nicht gekommen.

    Gruß
    Heidi
    Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt!
    Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.

    Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
    daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken

  4. #24
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    @Heidi; stimmt genau. Später hat der MAINBÜFFEL das Floß in den Hafen Viereth-Trosdorf geschoben, dort wurde es zerlegt. Davon habe ich leider keine Bilder. Gruß - Ronald;-)

  5. #25
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    'kleiner' Main, 'großer' Main.
    @Heidi; das sagen wir hier bei uns in der Gegend so. Der Große Main ist wo die Schiffe drauf fahren - und der Kleine Main dann halt alles oberhalb von Hallstadt. Ich komme übrigens auch vom 'Kleinen Main' - und da kamen ja auch die ganzen Flöße früher her (Frankenwald, bzw. Fichtelgebirge). Meine Mutte stammt übrigens aus einem Flößerort und hat die Dinger tatsächlich noch fahren sehen! Gruß - Ronald;-)

  6. #26
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    ...in 'unregelmäßigen' Abständen finden am Main immer wieder 'letzte' Floßfahrten statt - letzten Samstag war es mal wieder so weit und ich habe mich auf die Lauer gelegt. Aufgenommen von der Eisenbahnbrücke Horb a.M. passierten dort zwei kleine Flöße. Genau genommen waren's vier, aber die hat man jeweils paarweise verbunden.

    Bereits seit 1982 hatten Stammtischler vom Gasthof 'Bremser' in Schwürbitz (wer's nicht kennt - das ist am nichtg schiffbaren Obermain - und gleichzeitig der nörlichste Punkt den der Main erreicht) eine erste Floßfahrt von Altenkunstadt nach Schwürbitz durchgeführt. Diese Floßfahrten wurden dann alle Jahre in den 80igern und 90igern Jahren wiederholt, bevor es dann wegen Nachwuchsmangel (einige Schwürbitzer Flößer sind zwischenzeitlich leider auch verstorben) wieder eingestellt wurde. Vor vier Jahren gab es wieder einen Neustart, den ich leider nicht begleiten konnte. Von der 'alten Flößer-Stammbesatzung' ist nur Wilfried Kraus übriggeblieben. Es ist schön dass man diese Tradition noch nicht aufgebeben habt.

    Eine genaue Schilderung erspare ich mir - wen das Thema interressiert, der kann HIER weiterlesen (dort habe ich übrigens auch die Bilder in besserer Auflösung gepostet). Ich hoffe der Link ist inzwischen frei geschaltet - ansonsten müsst ihr halt noch ein bisschen warten.

    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mainfloesser_2.jpg 
Hits:	147 
Größe:	122,5 KB 
ID:	669097   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mainfloesser_3.jpg 
Hits:	132 
Größe:	174,8 KB 
ID:	669096   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mainfloesser_1.jpg 
Hits:	136 
Größe:	149,7 KB 
ID:	669098  

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •