Seite 6 von 57 ErsteErste 1234567891011121314151656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 564

Thema: Schifffahrtsgewerbe reagiert massiv verärgert auf Streikaufruf

  1. #51

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    458

    Standard

    Hallo zusammen


    Zitat Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
    Außerdem ist man mit zwei Schleusenkammern reichlich ausgelastet, ich weiss wovon ich rede.
    Ach das ist ja mal eine Aussage ...

    Wenn ich mich recht erinnere arbeitest du (@Norbert) in Gelsenkirchen.
    Und Gelsenkirchen gehört neben Herne-Ost zu den serviceunfreundlichsten Schleusen im Bereich des WSA Meiderich.

    Da ich natürlich nie weiß wer gerade Schicht hat,
    kann hier und jetzt die Arbeitsleistung
    nicht zwischen dem User Norbert und seinen Kollegen unterschieden werden.

    Aber die o.g. Aussage macht doch schon etwas nachdenklich ...


    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    daß wir für die Sicherheit des Schleusenvorgangs verantwortlich sind, und nicht für die Schnelligkeit,
    Sicherheit und Schnelligkeit wiedersprechen sich doch nicht.
    Da mittlerweile bei sehr vielen Schleusen fast alles automatisch abläuft,
    ist natürlich die Frage warum nach öffnen und ggf. verriegeln des Schleusentores die Ampel nicht umgeschaltet wird?
    Was treibt der "Schleusenmeister" da?
    Wenn er wirklich aufmerksam den Schleusenvorgang überwacht,
    kann auch direkt nach dessen Abschluss die Ampel geschaltet werden, oder nicht?


    Zitat Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
    Das heißt ganz klar wenn wir unsere Arbeit nicht mehr vernünftig machen können, seit Ihr die Schifffahrtstreibende die Leidtragenden.
    Wenn ihr eure Arbeit vernünftig machen würdet,
    hättet ihr sicher jetzt auch mehr Unterstützung von der Schifffahrt.
    ...


    Zitat Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
    Die WSV betreibt nicht nur Wasserstrassen, sondern überwacht deren Gewässerbett, Brücken, Schleusen und Düker. Dafür wird Personal benötigt und das sitzt nicht nur im Büro und trinkt Kaffee, wie es der eine oder andere meint, da könnt Ihr euch drauf verlassen.
    Da ist sicher etwas wahres dran,
    aber die WSV schleppt auch einen gewaltigen Wasserkopf mit sich herum.
    Und das ist auch eine Tatsache.


    Zitat Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
    Zum Thema umschwenken auf einen anderen Verkehrsträger, für eine Transportleistumng von 1.000.000 Million Tonnen, die per Schiff im Jahr transportiert wird, benötigt man ca. 40.000 LKW. Ich wohne im Ruhrgebiet und stelle mir diese LKW noch zusätzlich auf den schon eh vollen Autobahnen vor.
    Zumal im letzten Jahr auf dem RHK und WDK, zusammen eine Transportleistung von über 30 Millionen Tonnen erbracht wurde, das wären etwa 1,2 Millionen LKW zusätzlich, dann kollabiert hier alles.

    Früher gabe es mal eine Superslogan "Transport auf dem Wasser der bessere Weg"! IST ER IMMER NOCH
    Und warum macht die WSV dann Schifffahrt unmöglich?


    VG Padler

  2. #52
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.092

    Standard

    Hi,

    wie man an der aktuellen Diskussion erkennen kann, ist es genau so, wie ich es prophezeit hatte: die Angestellten bringen ein gewisses Verständnis für die Streiks auf, während die Selbständigen massiv verärgert sind. Wen kann dies nach all den Widrigkeiten der vergangenen Jahre noch wundern?

    Es ist mitnichten so, daß die Binnenschiffer die Probleme nicht erkennen, aber sie erkennen, daß erstens die Kommunikation nicht einheitlich ist, weil Verdi finanzielle Dinge in den Vordergrund stellt, während von den Bediensteten strukturelle Mängel und Personalmangel, sowie immer schlechtere Arbeitsbedingungen und Freizeitregelungen in den Vordergrund stellen.

    Zweitens bemängeln sie, daß diese Streiks zur Unzeit kommen, weil gerade die Partikuliere durch die schwere Marktsituation und aktuell durch die gerade zurückliegende Hochwassersituation stark belastet sind. Dieses Gewerbe buchstäblich mit dem Rücken an der Wand und daher ergibt sich auch die Tonlage, die hier zu vernehmen ist.

    Die würden sicher auch gerne mal streiken, um auf sich aufmerksam zu machen, aber sie KÖNNEN es schlichtweg nicht, weil sie die finanziellen Polster dafür nicht mehr haben. Da stellt jede Verspätung und jede verpasste Reise nicht nur ein finanzielles Ärgernis dar, sondern eine akute Gefährdung für die Existenz und wenn man den Buschtrommeln der letzten Wochen und Monate richtig gelauscht hätte, dann hätte man das auch wissen können.

    Fakt ist, wenn das so weitergeht - und dazu trägt dieser Streik leider bei - dann braucht es bald keine WSV mehr, dann kann man die WSV tatsächlich als ein Joint-Venture der wenigen verbliebenen Großreedereien privatisieren, denn von der Vielfalt der kleinen Reedereien und Partikuliere wird dann nichts mehr übrig sein.

    Ich lege Wert darauf, daß meine Anmerkungen hier absolut nicht gegen die Bediensteten gewertet werden sollen. Ich weiß sehr wohl, daß die aktuelle Situation für sie jetzt schon beinahe untragbar ist und daß die Durchsetzung der "Reform" nur noch für weitere Notstände sorgen würde, aber die verwendeten Werkzeuge, einfach nach alter Gewerkschaftsmanier "mal alles dicht machen" sind die falschen - und führen in diesem Fall eben nicht nur zu Ärger, sondern auch zu Verzweiflung bei den Betroffenen.

    Vor allem hört und sieht man ja auch nichts vom großen Streik. Die einzige Aufmerksamkeit, die aktuell erzielt wird, ist die negative in der Branche. Die paar Zeitungsartikel mitten im Sommerloch sind doch nicht die Medienpräsenz, die man braucht.

    Meiner Meinung nach sind und waren die WSV´ler durch ihre Gewerkschaft mit diesem Streik schlecht beraten!

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  3. #53
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.092

    Standard

    Hi,

    also wenn das hier jetzt auch noch persönlich wird, dann gehts eindeutig zu weit. Ich habe ja für vieles Verständnis, aber da ist dann mal Schluß. Entweder finden wir eine gesunde Basis zum diskutieren oder ich mache hier zu.

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  4. #54

    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo......

    .... ehrlich, ich habe jetzt nicht jeden Beitrag zu diesem Thema gelesen, aber möchte auf diesem Weg gerne eine Idee verbreiten.

    Die Idee: In der Zeit von 6 bis 22 Uhr geben wir zu jeder geraden Stunde für mehrere Minuten ein Typhon-Signal ab. Und zwar Alle
    Schiffe vor allen streikenden Schleusen.

    Somit wird die Öffentlichkeit und auch die Presse wacher, die Schleusenmeister bekommen Ihre gewünschte Aufmerksamkeit und die Anwohner
    betteln vielleicht darum dass die Schleusen wieder aufgehen.

    Wenn wir Glück haben beschleunigen wir damit das Ganze etwas. Am Main wurde es um 12h bereits praktiziert.... was spricht dagegen?

  5. #55
    Avatar von Heidi 1920
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Enkirch
    Beiträge
    440

    Standard

    Hallo,
    ich schreibe hier mal als Frau eines Schleusenmeisters,

    ich bin erstaunt das sich hier manche die sich hinter "unregistriert" verstecken scheinbar die Weisheit mit Löffeln gefressen haben.
    Wer solche freche Kommentare über Schleusenmeister abgibt und konkret Personen angreift, die sich hier mit Namen eingeloggt haben
    sollte den Arsch in der Hose haben seinen Namen zu nennen.

    Wir haben das Jahr 2013 und wenn Arbeitnehmer um Ihre Rechte kämpfen, und um Ihren Arbeitsplatz, dann sollte der aufgeklärte Bürger von mir aus
    auch dagegen sein, aber dann bitte zivilisiert und sachlich.

    Steffi:kopfkratz:

  6. #56
    Avatar von Heidi 1920
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Enkirch
    Beiträge
    440

    Standard

    Hallo Padler,
    ich hätte einen guten Vorschlag: Die Schleusen werden wie in Frankreich mit einer Fernbedienung angesteuert, dann kann sich die Güterschifffahrt, Personenschifffahrt und Sportboote darum zanken wer zuerst einfährt, ich schau dann nur noch zu und grins mir einen.
    Axel

  7. #57

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    458

    Standard

    Hallo Klabauterfrau


    Zitat Zitat von Klabauterfrau Beitrag anzeigen
    Somit wird die Öffentlichkeit und auch die Presse wacher, die Schleusenmeister bekommen Ihre gewünschte Aufmerksamkeit und die Anwohner
    betteln vielleicht darum dass die Schleusen wieder aufgehen.

    ...

    was spricht dagegen?
    Öffentlichkeit erzeugt ihr damit sicherlich,
    und ich würde das auch Unterstützen,
    Ich befürchte aber das da schnell ein Rigel vorgeschoben wird,
    a la verbotenes Schallzeichen.

    Besser wäre wenn es noch das Schallzeichen zur Anforderung einer Schleuse in der BinSchStrO gäbe.
    Aus der Erinnerung war das 2x Lang, aber in der aktuellen BinSchStrO finde ich das nicht mehr.
    Bei diesem regelkonformen Schallzeichen könnte einem m.E. nichts passieren,
    und wenn die Schiffe in der Reihenfolge ihres Eintreffens nacheinander Signal geben würde das sicher auch machen.


    VG Padler

  8. #58
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heidi 1920 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich schreibe hier mal als Frau eines Schleusenmeisters,

    ich bin erstaunt das sich hier manche die sich hinter "unregistriert" verstecken scheinbar die Weisheit mit Löffeln gefressen haben.
    Wer solche freche Kommentare über Schleusenmeister abgibt und konkret Personen angreift, die sich hier mit Namen eingeloggt haben
    sollte den Arsch in der Hose haben seinen Namen zu nennen.

    Wir haben das Jahr 2013 und wenn Arbeitnehmer um Ihre Rechte kämpfen, und um Ihren Arbeitsplatz, dann sollte der aufgeklärte Bürger von mir aus
    auch dagegen sein, aber dann bitte zivilisiert und sachlich.

    Steffi:kopfkratz:
    Hallo liebe Un - und Registrierte,

    bin zwar auch nicht registriert aber verfolge das Forum schon seit langen. Ich kann nur Steffis Darlegungen unterstützen. Wenn schon jemand seine Meinung sagt, ob nun richtig oder falsch, sollte man(n) sachlich bleiben. In einen Streik gibt es nun mal Gewinner und Verlierer. In diesem Fall sind es die Fahrensleute. Ob die Maßnahmen nun Verhältnismäßig sind oder auch nicht. Auch wenn es schwerfällt, die Angestellten kämpfen für ihren Arbeitsplatz. In Deutschland gibt es zu viele Reformen, wo nicht an die Angestellten gedacht wird. Habe es selber bei einer Bundesbehörde mit erlebt.

    Gruß aus Sachsen von Rolf
    Geändert von Stadt_Aschaffenburg (09.07.2013 um 15:25 Uhr) Grund: freigeschaltet

  9. #59

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    458

    Standard

    Hallo Heidi 1920


    Zitat Zitat von Heidi 1920 Beitrag anzeigen
    ich hätte einen guten Vorschlag: Die Schleusen werden wie in Frankreich mit einer Fernbedienung angesteuert,
    Also ich bin keineswegs für deinen Vorschlag,
    auch wenn das wohlmöglich aus meinen Beiträgen hervorgeht.

    Sondern dafür das Ihr eure Arbeit ordentlich macht!
    Auf der Mosel hatte ich bisher auch keine Probleme mit den Schleusenmeistern,
    fahre dort allerding auch nur selten.

    Wenn man also ich an immer den gleichen Schleusen
    nachfragen muss was Sache ist und warum es nicht weiter geht
    (dies sind vor allem die Schleusen Herne-Ost und Gelsenkirchen)
    wird man sich als Schiffsführer wohl Gedanken machen dürfen ob der Schleusenmeister seine Arbeit ordentlich macht.


    VG Padler

  10. #60
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Ich versteh nicht warum sich das Schleusenpersonal wundern dass wir uns aufregen!

    Hier geht es bei nicht wenigen um die Existenz. Ganz einfach, um die Existenz für die man mitunter ein Leben lang gearbeitet hat. Man geht nicht nach 8 Stunden nach Hause und pünktlich zum ersten ist die Knete da. Nein hier geht es ums wirtschaftliche überleben.

    Dieser Streik trifft die Falschen! Und so manchen Schleusenbediensteten ist das scheißegal. Vor rund 20 Jahren legen wir schon mal vor einem Streik im Oberwasser Schleuse Herne. Als es nach länger Zeit wieder losging war Chaos angesagt. Manche Schiffer waren zu Hause und es war nicht mehr ganz klar wie die Rang der war. Glaubt ihr das die auf der Schleuse auch nur ein Schiff aufgeschrieben haben? Nein, ich zitiere: ist mir doch föllig egal wie ihr euch einigt und wie ihr Schleusen wollt. Das war für mich sehr befremdlich dass die auf der Schleuse auf unsere Kosten Streiken aber in keinster geholfen haben. Und ich wette das es nun genauso schief läuft. Soviel zum Thema Zusammenalt. Was sagte mir ein Schleusenmeister unlängst: es lohnt sich für dich nicht mehr zu schleusen. Eigentlich nicht so schlimm aber es war erst 21:25Uhr. Da sollte es meine Entscheidung sein ob es sich lohnt.

    Hier gibt es ein schlechte Entwicklung in der Zusammenarbeit zwischen Schiff und auf der Schleuse. Vielleicht das Ergebnis das man sich nicht mehr auf der Schleuse sieht sondern nur über Funk hört, schade ist das.

    Gruß Kawumm 68
    Geändert von Stadt_Aschaffenburg (09.07.2013 um 15:24 Uhr) Grund: freigeschaltet

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •