Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Kyberna / Name direkt am Schiff ??

  1. #1
    Administrator Avatar von reanna
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Flörsheim am Main
    Beiträge
    4.895

    Frage Kyberna / Name direkt am Schiff ??

    Hallo zusammen !

    Heute wurden wieder fleißig Bilder gepostet, darunter auch die Rialto und die Antida.
    Da ich eh immer auf der Suche nach Bildern bin, fiel mir auf, dass einige Schiffe unter dem Namen Kyberna fuhren; auch als Kybernatank.
    Im Thema Reederei Karl Tiedtke fiel der Name Kyberna auch schon.
    Leider habe ich bis heute noch kein Bild eines Schiffes unter dem Namen Kyberna gesehen.

    Hat ein User vielleicht Bilder ?
    Im Anhang habe ich mal eine Liste der bisher bekannten Kyberna-Schiffe angefangen.
    Vielleicht hat ja ein User weitere Infos

    Gruß
    reanna
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Ich wollte das Thema noch mal nach oben bringen, denn ich würde auch gerne mehr über die KYBERNA wissen. Im Internet findet man gar nichts, außer dass es wohl eine Berliner Reederei, die nur kurz Anfang der 70er Jahre bis ca. 1972 existierte und zu einem großen Teil aus ehemaligen Karl Tiedtke- oder Tschchenmotoren bestand. Der Name taucht aber im Forum immer wieder auf - erst kürzlich beim SAVA, der gerade zur Donau unterwegs ist. Gruß - Ronald;-)
    Geändert von McRonalds (11.01.2015 um 16:10 Uhr)

  3. #3

    Standard

    Hallo, - habe deinen Beitrag leider erst jetzt gesehen. Ich bin 1969 im zarten Alter von 16 Jahren auf dem K16 als Schiffsjunge gefahren. Die Reederei Kyberna und der Heimat-Hafen waren damals in Berlin-Spandau.
    Leider wurden 1969/70 die meisten Schiffe verkauft. Dieses Schiff läuft heute unter Gloria in Moers, - und wurde zwischenzeitlich auch umgebaut. Ich besitze einige Fotos von der Gloria, die ich dir gerne schicken kann. Muss sie nur raussuchen.
    Beste Grüße aus Berlin -
    Klaus +Berlikaner*
    Geändert von Power-Ship (22.01.2018 um 06:25 Uhr) Grund: Link eingefügt

  4. #4
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.151

    Standard

    Moin Klaus,
    Kyberna hatte wohl ein Büro in Berlin Spandau,
    aber Heimatafen von den "Kyberna-Schiffen war Engers/Rhein.
    So hab ich das immer gesehen.
    Gruß Manfred

  5. #5
    Administrator Avatar von reanna
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Flörsheim am Main
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Moin zusammen !

    Meine Frage lag schon soweit zurück, dass ich sie völlig vergessen habe.

    @ Berlikaner-Klaus: Solltest Du Fotos finden, kannst Du sie gerne hier im Forum posten.
    Ich persönlich brauche sie nicht, aber das Forum freut sich über ältere Bilder von Schiffen mit deren Ex-Namen, damit die Verläufe nachvollziehbar werden.

    Daher drücke ich die Daumen, dass Du noch das ein oder andere Foto von Schiffen findest, und uns damit erfreust.

    Liebe Grüße
    reanna
    Rebecca

  6. #6
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    @reanna; ich weiss nicht ob dieses alte Thema noch relevant ist, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es eine Art Ergänzung der KYBERNA-Nummern mit den KARL TIEDTKE Nummern der zweiten Generation (ab 1969) gibt. diese besteht aus 2(?) KYBERNA TANKs, 5 oder 6 KARL TIEDTKE Schiffe, 2 alte Tankern und eine Reihe von 10 zugekauften(?) und neu gebauten Tschechen-Motoren; insgesamt 24 Schiffe. Da die Schiffe nur relativ kurz fuhren ist das sehr schlecht zu belegen. Irgendwann schaffe ich hoffentlich mal eine diskussionsfähige Übersicht. Zuletzt waren noch zu viele Lücken drin. Gruß - Ronald;-)

  7. #7

    Registriert seit
    07.08.2013
    Ort
    Triefenstein
    Beiträge
    110

    Standard

    Hallo zusammen,

    in der Aufstellung fehlt MS "RUDOLF TIEDTKE", später Kyberna 9

  8. #8
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Auffällig beim Thema KYBERNA ist folgendes; ich finde nirgendwo im Internet ein Bild eines Schiffes das den Namen KYBERNA trägt. Gab's diese Namen eventl. gar nicht und bezieht sicher Name nur auf das Kürzel K oder KT in Namenszusatz? Gruß - Ronald;-)

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.259

    Standard

    Hallo Ronald,

    eins habe ich hier im Forum gefunden. ( Kyberna 12)
    Ich suche aber mal weiter.

    und noch eins hier ( Kyberna 10 )

    und hier ( Kyberna 7)

    und hier ( Kyberna 16 )

    und hier ( Kyberna 9 )

    und hier ( Kyberna 1)

    Ich weiß nicht ob die von der gesuchten Reederei sind. Aber das wird sich rausfinden lassen.

    Grüße Joana
    Geändert von Joana (24.07.2019 um 21:55 Uhr)

  10. #10
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    @Joana; ich zweifle nicht daran dass es Schiffe einer Kyberna-Reederei gab, ich suche eigentlich nach einem Bild auf dem auf einem Schiff klar und deutlich KYBERNA drauf steht. Gruß - Ronald;-)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •