Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Adolfine - GSK -

  1. #1

    Registriert seit
    16.01.2015
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    17

    Deutschland Adolfine - GSK -

    Im Schifffahrtsmuseum in Wörth/Main habe ich ein Modell des Schiffes "Adolfine" entdeckt und fotografiert. Es war laut Info-Tafel das erste eiserne und 1907 (Baujahr) auch das größte Schiff auf dem Main. Gebuat wurde es auf der Zipprich-Werft in Wörth. Eigner war Bernard Grasmann aus Stadtprozelten/Main.
    Meines Wissens nach wurde "Adolfine" Ende der 50er Jahre zum Motorschiff umgebaut. Besonderheit: Steuerhaus hinter der Wohnung. Was ist aus diesem "Geister"-Schiff geworden? Es gibt in keiner Datenbank und im gesamten Internet keine Bilder oder sonstige Informationen. Wie komme ich evtl. an Einträge in Binnenschiffsregistern?
    Über Informationen aller Art würde ich mich freuen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Adolfine-Modell-Wörth-Totalansicht-01 - Kopie.jpg 
Hits:	276 
Größe:	60,6 KB 
ID:	518288   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Adolfine-Modell-Wörth-Achterschiff - Kopie.jpg 
Hits:	269 
Größe:	79,3 KB 
ID:	518289  
    Geändert von Power-Ship (23.01.2015 um 16:52 Uhr) Grund: Bilder eingebunden

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.068

    Standard

    Meine Bausliste von Zipprich wirft folgendes aus; Schleppkahn ADOLFINE, Ho. Stadtprozelten, L 54.10, B 8.25, Tg. 1.40, T 538, gebaut für Bernhard Grassmann. Nach dem Krieg habe ich hier eine Notiz dass er für die MSG fuhr, Eigentümer damals Adolf Grassmann, Aschaffenburg. Weiteres wissen sicher unsere Datenbankbesitzer (von denen ich leider keiner bin). Gruß - Ronald;-)

  3. #3

    Registriert seit
    13.05.2014
    Ort
    Rheinmünster-Greffern
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Moenus
    Wenn einer etwas über die ADOLFINE weiß ist das sein Sohn Klaus Grasmann von GMS Rheintreue vieleicht kannst du ihn kontaktieren.
    Gruß Klaus Koch

  4. #4

    Registriert seit
    16.01.2015
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    17

    Standard

    Moin, Ronald,

    erstmal "Danke" für die Maße der "Adolfine".
    Als Neuling im Forum habe ich da noch einige Fragen:
    1. Woher hast Du die Bauliste von Zipprich?
    2. Gibt´s diese Liste öffentlich oder online zugänglich oder gibt´s da Literatur?
    3. Gibt´s Werftlisten, wo man die Schiffsbauten nachschlagen kann?

    Gruß und Dank im Voraus
    Moenus

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.068

    Standard

    @Moenus;
    1. Eine eigentliche Bauliste ist das nicht (sie ist jedenfalls nicht vollständig), doch vor 10 Jahren wurde in den Mainschifffahrtsnachrichten eine Biografie über die Familie Zipprich und ihrer Werft veröffentlicht. Daraus sind die meisten Daten abgegriffen.

    2. Bei Interesse stelle ich die Daten gerne ein. Da die Werft nur 10 Jahre große Eisenschiffe baute sind es nicht mehr als 20-25 Einheiten.

    3. Früher (und wie ich annehme heute noch) werden Neubauten in einschlägigen Zeitschriften veröffentlicht - ist in gewisser Weise eine Art Eigenwerbung. Für die Mainreedereien hatte ich mal ein Sammlung gemacht, aber das Ganze ist wieder eingeschlafen - lediglich meine Erlenbacher Liste zwischen 1956 und 1980 habe ich mal hier veröffentlicht. Kollege Ernst sammelt solche Daten und postet sie als XLS Dateien hier im Forum - ich benutze sie auch öfter.

    Gruß - Ronald;-)

    P.S.: ich bin mir auch ziemlich sicher dass ich noch ein altes Foto der ADOLFINE irgendwo habe - aber ich find's einfach nicht mehr...

  6. #6
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.068

    Standard

    ...das Schiff habe ich vor kurzem als Ausschnitt auf einer Postkarte entdeckt: Beginnt mit A und stammt aus Aschaffenburg. Könnte eventl. das gesuchte Schiff ADOLFINE sein?! Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Adolfine.jpg 
Hits:	249 
Größe:	211,4 KB 
ID:	659448  

  7. #7

    Registriert seit
    16.01.2015
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    17

    Standard

    Moin, Ronald,

    prima, dass Du zwei Jahre nach meiner ersten Anfrage ein Bild gefunden hast, das wahrscheinlich passt, auch wenn die Heckpartie gegenüber dem Modell leicht verändert ist: am Hintergrund ist deutlich der Aufgang zum Schloss Johannisburg in Aschaffenburg zu erkennen. SK "Adoldfine" liegt hier stromseits talwärts außerhalb des sog. Winterhafens. Die Bauten im Hintergrund wurden im Krieg zerstört, es handelt sich also um ein Vorkriegsbild. Hast Du da auf der Postkarte nähere Angaben? Würde mich interessieren.
    Fündig geworden bin ich übrigens gleich mehrfach zu dem von mir gesuchten "Geisterschiff": Im Rhein-Schiffsregister 1972 ist es mit folgenden Daten aufgeführt:
    Schiffsname: ADOLFINA; Eigentümer: Heinrich Grasmann; Reederei: Gruppe Kaufer Krauss - Würzburg 2 Postfach 1027
    Flagge: Deutschland; Eintragungsnr. m. Jahr: 191/ 37; Ort der Eintragung: Aschaffenburg; Schiffsattest: Frankfurt 12.10.1959;
    Baujahr d. Kaskos: 1907; Bauwerft: Zipperich (richtig: Zipprich), Ort der Bauwerft: Wörth a. M.
    Länge-Breite-Tiefgang in cm: 5556-824-171; Tragfähigkeit in t: 498; Laderäume-Lukendach: 4; genietet;
    Schiffsnr. 04331; Eigentümernr. 02765
    Motorz./-stärke: 1 x 300 PS; Fabrikat: Mercedes; Baujahr: 1959

    1976 Totalverlust vor Niederheimbach/Rhein.

    Vielleicht gibt´s dazu im Forum mit diesen Daten einiges mehr an Informationen zum Schiff?

    Gruß und Danke
    Moenus
    Geändert von Moenus (22.05.2017 um 19:23 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Schon die vielen Kettenschlepper weisen auf die Vorkriegszeit hin und da sie hier fast alle versammelt sind, waren sie vermutlich schon nicht mehr aktiv. Die Aufnahme muß also auch aus diesem Grund kurz vor oder zu Beginn des Krieges entstanden sein.

    Gernot

  9. #9
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.068

    Standard

    ...die versammelte, arbeitslose Kettenschlepperflotte deutet auf das Ende der Kettenschleppschiffahrt hin. Ich meine ich hätte etwas mit 1931 als Fotodatum in Erinnerung - das käme meiner Schätzung nach auch hin. Gruß - Ronald;-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •