Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Dämsel

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.797

    Standard Dämsel

    Hallo Binnenschiffsfreunde,

    wer von euch kennt noch den Begriff Dämsel (ich hoffe das ist richtig geschrieben)

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  2. #2

    Registriert seit
    11.04.2022
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    22

    Standard Lecks mit Schweinefleisch abdichten?

    Ich habe mich mal auf einer Party mit einem Binnenschiffer unterhalten und der erzählte mir, dass manchmal kleinere Löcher am Schiffsrumpf mit Fleisch aus Schweinehälften repariert werden, weil dieses bei Feuchtigkeit aufquellen würde und das Loch abdichten können. Kann man auf diese Weise wirklich eine brauchbare (Not-)Reparatur erreichen?

  3. #3
    Avatar von Rolf Gertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    787

    Standard

    Das nennt man " Dämsel setzen".
    Man macht das mit einer Speckseite. Ich glaube nicht das dies mit einer Schweinehälfte geht

  4. #4

    Standard

    Ahoi Aldemarin, Ja einstmals wurden Nieten, Nietreihen und Riße mit Schweineschwarten
    und Fettrand verspannt mit Holzkeilen angepresst abgedichtet, das war aber eher nur als
    Notreparatur für einige Tage so gedacht, das Fettfleisch zersetzt und Vergammelte ja so!

    Ich habe da selbst noch so Erlebt und der Geruch steckt noch heute in meiner Nase dazu!

    Bei uns kamen mehrere Jahre Kanalschiffe/ Penichen an die so Repariert wurden um soweit
    Dicht zu halten das sie die Werft erreichen konnten und den "Geruch" habe ich noch heute in
    meiner Nase wenn ich daran Denke wie vergammeltes Schweinefettfleisch das im Wasser dann
    verrottet riecht - EKELHAFT schlimmer als Scheixxe oder was man sonst Stinkend nennt dazu!

    Gruß kaos
    (der sich oft schon mal was aus der alten guten Zeit zurück wünscht - DAS NICHT)
    Eine alte Schifferweisheit besagt:
    Gott beschütze uns vor Sturm und Wind - und vor den Booten die gechartert sind !!!

  5. #5
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.064

    Standard Dämsel

    Hallo zusammen

    Das Thema «Dämsel» gibt es bereits im Forum: https://www.binnenschifferforum.de/s...p?690-D%C3%A4m

    Vielleicht kann ein(e) Administrator(in) die beiden Themen zusammenfügen.

    Freundliche Grüsse

    Peter
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  6. #6

    Standard

    Moin,
    eine Speckseite zum Abdichten eines kleinen Lecks war früher gang und gäbe. Es kam immer wieder mal vor, dass eine Niete herausgesprungen ist. Gerade wenn das Schiff bei hohem Seegang, Schelde usw., schon etwas ins rollen kam. Der Gang zum Metzger war dann sicher. Beim Einkauf sprang natürlich für die Besatzung auch noch ein gutes Stück Fleisch ab.
    Die Speckseite wurde, wie schon beschrieben, über dem Loch mit Holz verkeilt. Diese provisorische Abdichtung hielt dann bis zum nächsten Werftaufenthalt.
    Wenn kein Metzger in der Nähe war, haben wir auch einen mit Stauferfett gefüllten Putzlappen in ähnlicher Weise auf dem Leck befestigt. Auch diese Konstruktion hielt, sofern sie ordentlich aufgebracht wurde, bis zum nächsten Werftaufenthalt.
    Gute Fahrt

    Nordkap

  7. #7

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.816

    Standard Dämsel

    Hallo p-m und andere!
    Wer kennt noch die Reparatur mit einem "Fischbolzen"?
    Mein Vater hatte (in einem flachen ovalen Pilchards Fischdose, das war aber zufall) folgende Utensilien: eine dünne Schnur etwa 8 m lang (Schiff war 7,70 m breit) beschwert mit einer dünnen Eisenstange, einen Holzpfropfen (wie bei Willy) ein Bolzen, von der Stärke einer Niete (der "Fischbolzen"), oben spitz mit einem Loch durch, eine passende Mutter und eine Gummi oder Lederplatte mit passendem Loch für den Bolzen.
    War der Verdacht einer tränenden Niete da, dann wurde die Strau ´rausgenommen, besenrein gemacht und trocken und wenn die leckende Niete nicht sofort erkennbar war, mit dem Hammer abgeklopft bis sie gefunden war. Man konnte das hören! Dann wurde die Niete mit dem Meißel weggeschlagen, den Holzstopfen erstmal rein. Wenn wir von Land aus nicht unter Schiff kamen musste der Nachen ´raus. Die Schnur mit der Eisenstange durch das Loch runtergelassen mit ausreichend Länge. Dann vom Nachen aus mit dem Flierhaken unter dem Schiff die Schnur "fischen", bei Strömung war das oft nicht so einfach! Hatte man die Schnur, dann wurde den Bolzen daran befestigt (deswegen das Loch). Dann konnte man im Laderaum ,Holzstopfen raus ,Schnur anziehen bis der Bolzen im Loch war. Dann Bolzen festhalten, Schnur weg, Gummidichtung und Mutter darauf und Bolzen mit einem Stift durch das Loch im Bolzen festhalten. Mutter festziehen und fertig! Das hielt dann meistens bis zur nächsten Anlandnahme auf Helling. Meistens wurden dann die "Fischbolzen" von außen verschweisst. Genietet wurde ja nicht mehr.
    Gruss Jozef
    Geändert von mainschnickel (06.05.2022 um 18:16 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.149

    Standard

    Hallo Jozef, diese Arbeitsweise kenne ich auch unter den Namen Leckbolzen oder Leckniete.
    Gruss Manfred
    Gruß Manfred
    aus dem größten Binnenhafen Niedersachsen.

  9. #9

    Standard

    Hallo Jozef,
    das war bei uns einfach der Leckbolzen.

    Gruß
    Nordkap

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •