Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Suche DIE Fehler

  1. #11

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Jawohl Helmut und Klaus, das ist der Fehler Nr. 3!

    Den vierten findet ihr auch noch, das ist aber kein strömungstechnischer oder nautischer, sondern einer, der die Schiffe betrifft.

    Gernot

  2. #12
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard Suche DIE Fehler

    können die daran hängenden Nachen nicht so "stehen".
    ....vieleicht haben die Achteranker sitzen ?
    Aber ich sehe keine "Depper"

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  3. #13
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.275

    Standard

    Hallo ich nochmal,

    die Farben der Flagge unten am Bild sind verkehrt herum.
    Schwarz-gold-rot statt Schwarz-rot-gold

    Grüße Joana

  4. #14
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard

    Hallo, die Masten der Schleppschiffe sind zu groß.

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  5. #15

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Hallo Joana,

    das ist natürlich Schwarz-weiß-rot, die Flagge des Kaiserreichs! Womit das Bild vor 1918 "spielt". Und nach 1880 - da waren nämlich erst die Türme des Doms vollendet. Damals war ja auch viel los auf dem Rhein, das paßt schon.

    Klaus, (# 10) das muß man dem Maler nachsehen, die Anhänge hätten sonst doch nicht aufs Bild gepaßt!

    Gernot

  6. #16

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Okay, ihr wart so gut und so schnell, da habt ihr euch den Kommentar von Walter Laué redlich verdient! Er schreibt zu dem Bild des Malers Claus Bergen, den ihr hier so schön zerpflückt habt:

    "So fällt als erstes auf: Unten in der rechten Ecke (mit schwarz-weiß-roter Flagge) der Kahn liegt gemäß der Perspektive in K-Deutz ("kopf-vor") an der Kaimauer. Am liegende Haspel steht (sitzen ging nicht, da war nie eine Sitzgelegenheit) niemand. Das Nachentau ist gestreckt nach Oberstrom. Ein Unding. Radboote, beide als RHENANIA-Schiffe zu erkennnen, gut getroffen. Position aller Kamine falsch. Zu eng an der Brücke, beim Linken der Kamin statt an der Vorderkante des Kesselmantels am hinteren Ende. Beide Boote Länge der Anhänge genau verkehrt. Der Bergfahrer hat die Kähne zu kurz, der Talfahrer diese zu lang an den Strängen. Ausserdem sind bei 2 beladenen Kähnen der ersten Länge in Talfahrt die Stränge an der Innenseite fest gemacht und nicht aussen und die Kähne liegen nicht auf Seite. (So hat man auf Seeland geschleppt nach Antwerpen hin und so)
    Der Kurs des Talzuges gibt mir zu Denken, trifft er wirklich die passende Durchfahrtsöffnung der Hohenzollernbrücke?

    Die KD-Boote drüben sind ein bisschen plump geraten und die Dampffahne des kleinen Bugsieres zeigt dem Fachmann: Der Kleine fährt ohne Dampf-Kondensator. Wie übrigens fast alle Dampflokomotiven der Welt."

    Gernot



  7. #17
    Avatar von Rheinlotse Klaus
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Rhein-km 764
    Beiträge
    1.030

    Standard

    Nach eingehender Betrachtung dieses Kunstwerkes fällt mir nur noch auf, dass sich die Bergfahrt mitten im Bach hochquält, während die Talfahrt im Fahrrinnenrand zu Tal brettert.

    Gruß Klaus
    Wenn jeder denken würde: "Der andere könnte Recht haben", gäbe es weniger Streit auf der Erde.

  8. #18

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Stimmt eigentlich, jetzt wo Du es sagst!

    Hier der Zerpflückte. Er kann ja nicht mehr meckern.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Claus_Bergen

    Gernot

  9. #19
    Avatar von LorenzE
    Registriert seit
    28.06.2013
    Ort
    Matzendorf CH
    Beiträge
    257

    Standard

    Guten Abend,

    neben den schon erwähnten Fehlern fällt mir noch auf, dass der zweite und dritte Anhang der zu Berg fahrenden Boot nach Steuerbord versetzt fahren. Da die Drähte üblicherweise an Backbord festgemacht und gebrittelt wurden, müssten sie im Vergleich zum ersten Anhang eher etwas nach Backbord versetzt fahren. Ich bin mir aber nicht hundertprozentig sicher, dass meine Aussage stimmt. Ich habe die Schleppschifffahrt ja nicht mehr selbst erlebt. Dass der erste Anhang ein Bisschen nach Steuerbord versetzt ist, das stimmt.

    Vielleicht bin ich jetzt etwas zu kleinlich. Ein schönes Bild ist es aber trotz den Fehlern.

    Liebe Grüsse,
    Lorenz
    Geändert von LorenzE (29.11.2016 um 23:34 Uhr)

  10. #20

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Da hat er geguckt und sich gefreut, der Walter, daß es so schnell ging. Er schreibt gerade:

    # 17, # 18 "muß ich korrigieren. Das mittlere Joch der Hohenzollernbrücke wurde fast immer von der Bergfahrt genutzt, für die Talfahrt war dort auch noch genügend Platz. Daraus resultierte natürlich das "Mitte Bach fahren" (ein heute noch für mich verhaßter Fahrstil) der Bergfahrt an diesem Abschnitt. Als Gegenbeispiel setze ich mal ein Bild meines letzten Berg-Schleppzugs ein im Frühjahr 1964. Da bin ich als Kölner (HA!) mit 2 Kähnen (Harpener) durch das stadtseitige Joch bei kleinerem Wasserstand (siehe Tiefgang aller beteiligten Schiffe) zu Berg."

    Ich hänge sein Bild hier an.

    Gernot





    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schürmann 54 (101) letzter Schleppzug unter W. Laué. 1964.jpg 
Hits:	155 
Größe:	63,6 KB 
ID:	631256  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •