Seite 3 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 99

Thema: 2009 - Brückenanfahrung Oberhausen -10.02.09-

  1. #21
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.797

    Standard

    @ Captain66

    Es ist keine Hilfe etwa im WESKA oder auf der Homepage von ELWIS, WSD, ccr oder sonstwo zu suchen
    Im Weska ab 2005 stehen die Höhen drin, auf dem RHK und WDK werden 4,50 m Durchfahrtshöhe garantiert und wenn man sich an diese Höhe hält sollte nichts passieren.

    Nur sind die Fahrzeuge so hoch, das sie nur mit Ladung in den Kanal rein und mit einigen 100 Tonnen Balast wieder herauskommen. Oder umgekehrt.

    Wenn dann vielleicht eine kurze Strecke zum nächsten Hafen gefahren werden muss, wird vielleicht aus Zeitgründen kein oder nicht genügend Ballast genommen. Wenns Dumm Läuft ist vielleicht Witterungsbedingt der Wasserstand im Kanal noch 6 - 7 cm höher, dann könnte die nächste Brücke die Letzte für dein Steuerhaus sein. Im Kanal zählt jeder Zentimeter!

    Ein Ausfall der Technik Natürlich auch nicht auszuschließen.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  2. #22
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.652

    Standard

    Ich bin davon überzeugt das der Termindruck einer der Hauptgründe ist. Ein gutes Beispiel ist die Emsüberführung Gelmer/Fuestrup. Von Datteln bis Bergeshövede die einzige Stelle mit nur 4.25m Durchfahrtshöhe. Wer pumpt schon gerne Ballast rein. Ist auch ein Nebeneffekt des Bugstrahlruders.

    Schöne Grüße
    Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  3. #23

    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Zaandam, Niederlande
    Beiträge
    238

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
    ..... Wer pumpt schon gerne Ballast rein. Ist auch ein Nebeneffekt des Bugstrahlruders.

    Schöne Grüße
    Jürgen
    Hallo Jürgen,

    magst du mir das erklären? Du weißt, ich bin keine Fachfrau, die sich mit solchen technischen Dingen auskennt. Ich weiß aber, was ein Bugstrahlruder ist :-)

    Danke und liebe Grüße

    Ela

  4. #24
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.797

    Standard

    Hallo Ela,

    ein Bugstrahlruder ist ein zusätzlicher Antrieb im Bug. Der ist besonders Hilfreich beim Manovrieren. Auf dem Foto vom TMS Josef Jaegers kann man es gut sehen.

    Gruß Norbert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	J_Jaegers_2b.jpg 
Hits:	126 
Größe:	81,7 KB 
ID:	20083  
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  5. #25
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.652

    Standard

    Ist gar nicht so schwer.
    Als es die Bugstrahlruder noch nicht gab mussten wir mehr Ballast pumpen, damit das Schiff nicht so windempfindlich war. Dadurch blieb das Schiff manövrierfähiger. Wenn man einen Bugstrahl hat kann der Kurs bei Seitenwind erheblich besser beeinflußt werden, da man ja gegensteuern kann. Das Bedeutet, daß moderne Schiffe nicht mehr so oft Ballast müssen weil sie ja nicht so windanfällig sind. Dazu kommt noch das moderne Schiffe grösser und vor allem auch höher gebaut werden.
    Ich habe das Komando über das Segelschiff des WSA Rheine, den Teuto. Der gemittelte Tiefgang ist 0.25m, die Aufbauten sind ca.4.00m hoch und der Dreizylinder Wackelmotor hat ganze 40 PS. Wenn ein Spaziergänger am Kanal in meine Richtung niest, bin ich auf der anderen Seite d.h.:Unbeabsichtigte Kursänderung.Da hab ich schon megapeinliche Situationen erlebt.

    Bin leider nicht der Supererklärer, aber ich hoffe es reicht

    Schöne Grüße Jürgen.
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  6. #26
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.797

    Standard

    @ Jürgen,

    früher ging das mit Ballast, dann Langsam an die Brücke ran, Kopf durch, Vollgas und hinter der Brücke wieder langsam. Das funktioniert nur nicht mit 11,45 Breite und 1000 Tonnen Ballast drin. Oder früher hat gelegtlich Kohle auf dem Untergurt einiger Brücken gelegen.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  7. #27
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.652

    Standard

    Auha, Da gibt es etliche grosse Fahrzeuge bei denen das noch funktioniert. Wenn ich unter Brücken oder an besagten Sicherheitstoren liege gibt es öfer so eine Einlage. Bei Vorwarnungen durch die Schiffer ist das auch kein Problem, aber wenn der Hubsteiger oben ist mit 2 Kollegen im Korb, da kann einem echt mulmig werden. Und die Grossen müssen richtig Gas geben sonst bleiben sie hängen. Mein Schiffchen macht manchmal einen Hüpfer von einem meter

    Gruß Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  8. #28

    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Zaandam, Niederlande
    Beiträge
    238

    Standard

    Danke meine Herren jetzt weiß ich soweit, wie das gemeint ist

    Übrigens, ich finde, es ist ein sehr informativer Thread geworden, was auch meine Absicht war. Ich hoffe, es haben viele hier mitgelesen und vielleicht hilft so eine Diskussion auch mit, dass es nicht mehr so oft passiert und das vorallem keiner mehr ums Leben kommt...bei so einer Brückenanfahrung.

    Liebe Grüße

    Ela

  9. #29
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.652

    Standard

    Ich finde, das ist es was ein Forum ausmacht. So machts Spaß

    Gruß Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  10. #30
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.797

    Standard

    @ Jürgen F,

    bin nicht so genau im Bilde, wieviele Brücken ihr habt.

    Der RHK hat auf 45 Km insgesamt 124 Stück. Dazu muss man fairer Weise sagen das z.B. das die Sterrader Brücke aus zwei Teilen besteht, oder in Gelsenkirchen die Kurtschumacherstr. Br. aus 4 Teilen. Da wir hier noch um die 20 Häfen haben ist auch nicht soviel mit Anlauf nehmen.

    Der letzte der aus seinem Steuerhaus ein Cabrio gemacht hat war oberhalb Wanne Eickel am 08.10.2008.

    Was aber unangenehm ist das in Oberhausen das Fahrzeug wohl nicht mehr Manövrierbar gewesen sein soll. Wenn dir dann so einer entgegen kommt dann Gute Nacht Marie! Hoffentlich hält die Doppelhülle das aus.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •