Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Oberwasser-Revisionsverschluss Viereth

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Deutschland Oberwasser-Revisionsverschluss Viereth

    Hallo Binnenschifffreunde,

    wohin mit diesen Bildern? Zum JOSON (der schob) zum DOMARIN 19 (der zog) oder in die Rubrik KURIOSE BILDER? Ich habe mich mal für Kasko-Transporte entschieden, obwohl es genau genommen natürlich kein Kasko ist. Immerhin hat dieser Sondertransport am Main einiges Aufsehen erregt - ich traf ihn heute an der Schleuse Limbach, an der ich diese Aufnahmen machte, noch zwei weitere Fotografen. Und der Bayerische Rundfunk berichtet auch darüber!

    Und selten genug - ich glaube das ist der erste Verband am Main den ich mit Zugschiff gesehen habe.

    Worum handelt es sich? Im Zuge Instandsetzung des Wehrs Viereth wurde vom Wasserstraßen-Neubauamt Aschaffenburg ein neuer Oberwasser-Revisionsverschluss bestellt. Leider konnte ich nicht heraus finden wo das Teil gebaut worden ist! Seit langem liegt übrigens ein ähnliches (allerdings weniger massives und eindrucksvolles Teil) im Haßfurter Schutzhafen - auch ich habe bereits Bilder davon gemacht.

    

So ein Notverschluss besteht aus einem schwimmfähigen und versenkbaren Verschluss, welcher oberwasserseitig zwischen die Pfeilerbauwerke eingesetzt wird und das Baufeld als obere Baugrubenumschließung absperrt. Zur Hochwasserentlastung besitzt er sechs Zugsegmente, die mittels Elektrohubzylinder und Fernsteuerung geöffnet werden können. Somit ist es möglich ca. 300 m3/sec Hochwasser durch die Baugrube zu entlasten. 

Dieser Verschluss wurde so geplant, dass er an den 3 großen, zweigliedrigen Wehranlagen in Viereth, Schweinfurt und Ottendorf eingesetzt werden kann. An der jeweiligen Wehranlage wird der Revisionsverschluss mit einem Schlepper quer zwischen die Wehrpfeiler geschoben, sodass sich das obere Rohr an den Lagerstuhl des Pfeilers anlegt und das untere Rohr zwischen den Pfeilern einschwimmt. Zum planmäßigen Absenken des OW-RV wird zuerst das obere Rohr geflutet. Es setzt sich somit auf den Lagerstuhl auf und wird dort über Seile in Position gehalten. Anschließend wird das untere Rohr geflutet. Der Verschluss dreht sich über das obere Rohr, welches auf dem Lagerstuhl sitzt, von der Schwimmstellung in die Staustellung.

    Technische Daten (lt. HP IRS Stahlwasserbau):

    Breite: ca. 35 m

    Höhe: ca. 8 m

    Stauhöhe: bis 6,30 m
 (wenn die Angabe stimmt wird's in Ottendorf aber recht knapp!)
    Gewicht: 210 t

    Gruß - Ronald;-)

    Nachtrag; nach fast einem Jahr habe ich heute mal wieder den JOSON am oberen Main getroffen, eigentlich ein ständiger Main/MDK-Fahrer? Wo war der die ganze Zeit?!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Viereth_2.jpg 
Hits:	358 
Größe:	221,4 KB 
ID:	655707   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Viereth_1.jpg 
Hits:	270 
Größe:	208,4 KB 
ID:	655706  

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.239

    Deutschland Revisionsverschluss

    Moin,

    der Verband DOMARIN 19, DATRANS 2 und JOSON mit dem Revisionsverschluss der Schleuse Viereth lief mir letzte Woche bei Hafenlohr vor die Linse! Ich hatte angenommen das es sich bei dem Objektl um ein Bauteil für eine Wehr- oder Schleusenanalge handelt aber genaueres war mir nicht bekannt! Danke für die Ausführungen Ronald!

    Gruß
    Jürgen S
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	main 001.jpg 
Hits:	191 
Größe:	132,2 KB 
ID:	655956   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	main 002.jpg 
Hits:	146 
Größe:	119,4 KB 
ID:	655955   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	main 003.jpg 
Hits:	156 
Größe:	82,8 KB 
ID:	655954  
    Geändert von Jürgen S (26.04.2017 um 18:41 Uhr) Grund: Eintrag berichtigt.

  3. #3
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.537

    Ausrufezeichen Oberwasser-Revisionsverschluss

    Hallo, Jürgen,
    da ist Dir ja ein schönes Motiv vor die Optik gehuscht.
    Aber DATRANS 3 (?). Der fuhr doch vor gar nicht langer Zeit hier in BS (?).
    Gruß Berthold

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    ...auch in der Webcam Würzburg ist der Verband aufgetaucht - leider bei recht miesem Wetter. Zudem hakt die Kamera seit einiger Zeit öfter mal - und die Bildführung ist auch nicht mehr so gut wie früher. Die Verbesserungen war wohl eher nix... Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Revisionsverschluss.jpg 
Hits:	138 
Größe:	151,4 KB 
ID:	656057  

  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.239

    Standard

    Hallo Berthold,

    gut aufgepasst! Ich hab mich versehen es ist DATRANS 2!

    Gruß
    Jürgen

  6. #6
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    ...tja, er liegt noch immer (arbeitslos und blitzsauber) im OW Viereth...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wehrverschluss.jpg 
Hits:	115 
Größe:	155,7 KB 
ID:	661216  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •