Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Binnenschiff hatte Wassereinbruch auf dem Rhein

  1. #1

  2. #2
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Hallo Tim, hast Du die Berichte mal selbst gelesen? Einfach köstlich was die Journalisten da schreiben, ich habe mich ganz toll amüsiert. Wassereinbruch im Bug, das Schiff droht zu sinken, und das bei dem Wasserstand.

    schöen Wochenende

    Friedhelm

  3. #3

    Standard

    Immerhin haben sie nicht von einem Nachen geschrieben..wobei vieles auch aus der Polizeifeder kommt, wo man des freien Fabulierens auch mächtig ist..

  4. #4

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.810

    Standard

    Hallo Forum
    Tatsächlich sind 1200 T "mehr als eine Tonne Kunstdünger"! Und die Luke für den Flaggenmast ist auch rätselhaft.
    Gruss Jozef

  5. #5
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.537

    Standard

    Moin,
    es ist doch hinlänglich bekannt, dass die Schreiberlinge nicht die Hellsten sind.
    Der Schreibstil ist aber auch der Sensationshascherei geschulten.
    Wenn man den Artikel aber von diesen Punkten befreit liest, deutet sich letztendlich aber eine "Unaufmerksamkeit" des Schiffers an.
    Eine nicht verschlossene "Schnittstelle" auf dem Vorschiff kann schon gefährlich sein.
    U-Hai ist wegen eines solchen Fehlers tragischerweise gesunken, was damals 19 Menschen das Leben kostete.
    Gruß PEgasus

  6. #6
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Moin,
    im Internet ist ein Video zu sehen, dort erklärt ein Feuerwehrmann sie hätten vier Stunden lang 4000 Liter Wasser je Minute abgepumpt, muss ja ein Riesenloch gewesen sein. Da ich nur gefahren bin kann ich mir nicht erklären wie vom Vorschiff Wasser in den Laderaum laufen kann, ich denke auch beim Trockenfrachter ist ein Schott zwischen Vorschiff und Laderaum.

    Gruß

    friedhelm

  7. #7

    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Oberhausen-Rheinhausen
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo Leute,
    es gibt Schiffe, die mit ihrer Bugstrahlanlage Ballastwasser in den Laderaum pumpen können. Wenn durch einen technischen Defekt die Klappe geöffnet wird, kann jede Menge Wasser in den Laderaum laufen.

    Gruss
    Ernst

  8. #8
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.151

    Standard

    Moin Ernst,
    wie soll das Funktionieren?

    Gruß Manfred

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von Navico 2 Beitrag anzeigen
    Moin Ernst,
    wie soll das Funktionieren?

    Gruß Manfred
    mit einen Verbindungsrohr von der Gondel zum Laderaum so ca40cm durchmesser und Normalerweise mit 2Ventilen. Der Gegendruck zum Laderraum ist viel niedriger als zur Steuerscheibe. leider geht damit nur rein nicht raus.

  10. #10
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.151

    Standard

    Ist das Zulässig.?

    Ich habe mal gehört, das alle Ventile zum Ballasttank, Laderaum zum Fluten oder Leerlaufen nicht zulässig sind, das heißt nur über ein Pumpsystem Fluten oder Lenzen.

    Gruß Manfred

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •