Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Schiff für ersten Atommüll-Transport unterwegs

  1. #21
    Avatar von Brischidd
    Registriert seit
    13.02.2013
    Ort
    Schwarzach
    Beiträge
    96

    Standard

    Hallo Nordkap,

    ich habe auf niemanden eingeprügelt. Ich stelle lediglich fest.
    Und stelle auch fest:ich stand am Montag, vor der Verladung, gute drei Stunden gegenüber der Verladestelle, zusammen mit zeitweise fünf bis sechs anderen Neugierigen. Und kein einziger Aktivist.Bevor der Transport auf Fahrt ging, da hätte ich solche Aktionen für sinnvoller gehalten. Und in den Monaten zwischen Entscheidung und Transport.

    Gruß, Brischidd

  2. #22

    Registriert seit
    10.10.2014
    Ort
    Breisgau
    Beiträge
    490

    Standard

    Hallo Brischidd,

    es gab soweit ich informiert bin sogar ein Gerichtsverfahren ob der Transport überhaupt durchgeführt werden darf da Neckarwestheim geklagt hatte. So ganz ohne gegenaktionen war die Geschichte dann doch nicht. Siehe HIER
    Warum soll man denn auch im Vorfeld etwas unternehmen, Aktionen während eines solchgen Transportes sind doch viel publikumswirksamer und erzeugen mehr Medienecho. Letztendlich benötigt auch Greepeace oder BUND oder sonstwer Spendengelder und Finanzmittel. Mit solchen Aktionen ist der Werbeeffekt doch viel höher als wenn ein paar Hansel mit Plakaten und Bannern über das Land marschieren. Letztendlich sind die ganzen großen Umwelt-Organisationen auch Wirtschaftsunternehmen mit einem sehr beträchtlichen Umsatz.

    Gruß
    Chris

  3. #23
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.151

    Standard

    Zitat Zitat von sprenk13 Beitrag anzeigen
    Moin, die ganze Diskussion über ein Endlager für hochradioaktiven Atommüll ist Augenwischerei. Es gilt Weltweit kein einziges Endlager. Wer kann heute schon behaupten, dass ein Lager in 10.000 Jahren immer noch sicher ist, niemand. Geologische Formationen die in Frage kommen sind Salzlager, Ton-u.Granitgestein. Wobei man von Salzlager schon abrückt, da Grundwasser einsickern kann. Das zur Zeit als sicher angesehene Zwischenlager ist Schacht Konrad in Salzgitter,eine ehemalige Erzmine. Die Kosten trägt sowieso der Steuerzahler, die Energieversorger haben sich schon für einen vergleichbar lächerlichen Betrag aus der Verantwortung gekauft, Mutti sei Dank. Billiger Atomstrom wie uns jahrelang vorgegaukelt wurde, ist der blanke Hohn! Mfg. sprenk13
    sprenk, Schacht Konrad gehört dem Bund, also dem Steuerzahler und ist ein Endlager. Schacht Konrad ist nur für Schwachradioaktiven Müll zugelassen und nicht für Brennstäbe.
    Gruß,,

  4. #24

    Registriert seit
    01.01.2014
    Ort
    aachen
    Beiträge
    401

    Standard

    Hallo zusammen,

    immerhin gib es einen Reaktor der den langlebigen Atommüll klein kriegt (in kurzlebigen Atommüll):
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Belojarsk

    in Deutschland werden wir wohl nicht mehr eine vergleichbare Lösung erleben, aber zukünftige Generationen hätten schon einen Ausweg

    Grüße
    Dominik

  5. #25
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.537

    Standard Schiff für ersten Atommüll-Transport unterwegs

    ...
    Ich möchte mal einwerfen, dass die Diskussion über die Sicherheit des Transports doch emotional geführt wird.
    Ihr dürft glauben (oder auch nicht), dass hier die entsprechenden Gefahrgutvorschriften penibelst eingehalten worden sein dürften. Dafür steht/stand er wohl zu stark im Fokus der Öffentlichkeit.
    Natürlich gehören zur Ausrüstung u.a. auch Mess-/Prüfgeräte hinsichtlich der radioaktiven Belastung der Besatzung.
    Die Fahrzeuge müssen für den Transport die entsprechenden Zulassungszeugnisse haben. Selbstverständlich darf nicht jeder "Bananendampfer" Gefahrgut jeglicher Art transportieren.
    Gruß PEgasus

  6. #26
    Avatar von Brischidd
    Registriert seit
    13.02.2013
    Ort
    Schwarzach
    Beiträge
    96

    Standard

    Moin!

    @Pegasus: es waren ja während der Fahrt Leute von der LUBW unterwegs, vermutlich nicht nur am Ufer, wo ich sie ein paarmal gesehen habe. Irgendwo im Netz sah ich auch Fotos von Messungen an Bord.

    @slowman: richtig, das gab es. Vorwürfe der Gemeinde Neckarwestheim, sie habe Unterlagen erst verspätet einsehen können, zum Beispiel. Und von Seiten des Bündnisses Neckar Castorfrei im Anschluß auch prompt Vorwürfe: warum erst Einspruch, als schon über den Transport entschieden war. Und natürlich der Vorwurf an die EnBW, warum nicht an den ursprünglichen Plänen für ein Zwischenlager Obrigheim festgehalten worden sei. Und so weiter. Irgendwie beißt sich irgendwann jede Diskussion darüber in den eigenen Schwanz... so ganz persönlich und egoistisch kann es mir, nahezu in Sichtweite des KWO zur Schule gegangen und heute grade mal zehn Kilometer davon entfernt lebend, ganz recht sein, daß der Müll hier wegkommt. Andererseits find' ich es nicht lustig, wenn der anderen vor die Haustür gelegt wird. Und soooo weit weg von hier ist Neckarwestheim ja nun auch nicht.
    Und so hab ich mir gedacht: mehr Strahlung als ich die letzten 50 Jahre abgekriegt habe, werd' ich während des Transports auch nicht abkriegen, ich will einfach sehen, was sich da auf dem Wasser und drumherum abspielt und hab mir das Ganze von Haßmersheim bis Wimpfen angeschaut.
    (Wen's interessiert: https://www.binnenschifferforum.de/s...highlight=edda )

    Und damit allen ein schönes Wochenende! :)

  7. #27

    Deutschland Schiff für zweiten Castor-Transport hat abgelegt

    Neckarwestheim (dpa/lsw) - Ein für den zweiten Castor-Transport vorgesehenes Transportschiff hat am Montagmorgen in Neckarwestheim abgelegt.

    Schiff für zweiten Castor-Transport hat abgelegt
    https://binnenvaartlog.nl

  8. #28

    Deutschland Schiff in Obrigheim mit Castor-Behältern beladen - Abfahrt erwartet

    OBRIGHEIM (dpa-AFX) - Für den geplanten Transport von hoch radioaktivem Atommüll auf dem Neckar haben Spezialkräfte am stillgelegten Kernkraftwerk Obrigheim drei Castor-Behälter auf ein Schiff geladen.

    Schiff in Obrigheim mit Castor-Behältern beladen - Abfahrt erwartet
    https://binnenvaartlog.nl

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •