Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Auf den Kopf laden

  1. #21
    minikom
    Gast

    Standard

    Manchmal kann man sich schon wundern, was so alles an Erklärungen herangezogen wird.
    Ich bin mir sicher, weil ich das selbst während meiner aktiven Zeit schon so gehandhabt habe, dass man auf den Kopf ablädt, wenn man z.B. in den Oberrhein fährt. Mit dieser Ladeweise sollte verhindert werden, dass ein Schiff im Bereich des Oberrheines, mit seinen nicht präzise abgetonnten, sondern nur durch Spierentonnen oder Bobern markierten Gründen, und mit der besonderen Fahrweise in der Bergfahrt, nämlich erst hoch an den Grund heranfahren und dann einen sog. kurzen Übergang zu machen, dass ein Auflaufen (raaken) im achterlichen Bereich (mit den entsprechenden Folgen für Ruder und Antrieb) erfolgt. Das Schiff sollte (wenn schon) erst vorne Grundberührung bekommen.

    Gruß mini

  2. #22
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.652

    Standard

    @minikom
    Das würde aber nicht erklären warum in der Talfahrt auf den Arsch geladen wurde.

    Kann mich erinnern. daß wir nur bei Klein Wasser darauf geachtet haben. Bei Normalem Wasserstand haben wir immer gerade geladen. Ich habs so gelernt, das es nur Vorsorge war, beim Festfahren nicht unbeabsichtigt im Strom zu drehen.

    Schöne Grüße Jürgen F.
    Geändert von Jürgen F. (21.02.2009 um 20:20 Uhr)
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  3. #23
    minikom
    Gast

    Standard

    Hallo Jürgen,

    der von dir geschilderte Umstand, warum auf den Kopf geladen wurde, ist sicher auch richtig; es gibt halt mehrere Gründe.
    Dass in der Talfahrt, aus welchen Gründen auch immer, hecklastig geladen wurde, entzieht sich völlig meiner Kenntnis, obwohl ich viele Jahre beladen zu Tal fuhr (im sog. Kalksteinverkehr von Oppenheim bis Neuwied oder von MZ-Budenheim bis Bonn-Oberkassel). Ich darf dir versichern, wir hatten schon allein aus Manövrierfähigkeitsgründen nie "auf den Arsch" geladen.
    Stell' dir mal vor, du wärst bei Kleinwasser im "Gebirge" auf Grund (auf ziemlich harten Grund) gelaufen. Zwei Drittel des Schiffes wären drüber gerutscht und mit dem Arsch hätts' de aber sowas von festgessen; Ruder, Düse, Schraube, alles hätts'de vergessen können.
    Mal ganz abgesehen vom Sog und Wellenschlag.

    gruß mini

  4. #24

    Standard

    mein Käpi hatte mal gesagt, wenn man kopflastig ist, fährt man schneller weil der wasserdruck vom schiff abreißt und nicht bremst, es galt für die Bergfahrt

    gruß michael

  5. #25
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.802

    Standard Kopf laden

    Richtig Michael,so haben wir das auch gelernt.
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  6. #26
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.715

    Standard

    Hallo

    der Nachteil des Kopfladens war, das Schiff blieb bei der fahrt nicht
    so ruhig liegen

    so zumindest meine Erinnerung

    Gruß Gerhard

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •