Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: LOL: Volledig elektrisch vrachtschip vervoert steenkool

  1. #1

    Niederlande LOL: Volledig elektrisch vrachtschip vervoert steenkool

    Na het lezen van de headline denk je vast dat het hier om een of andere verknipte grap gaat, maar dat is dus mooi niet het geval.

    LOL: Volledig elektrisch vrachtschip vervoert steenkool
    https://binnenvaartlog.nl

  2. #2

    Registriert seit
    20.09.2011
    Ort
    Independenta Rumänien
    Beiträge
    98

    Standard

    Das ist zwar technisch etwas tolles aber ich sehe den nutzen in keiner weise.-So wie die gesamte hysterie wegen elektro autos vom sinn her nichts bringt.-die elektrizität kommt woher??
    Alle anstrengunge sollten in brennstoff zellen gestzt werden dann ist gegen den einsatz von elektro motoren als antrieb auch in der binnenschiffahrt nicht zu sagen.
    Wenn ich richtig gelesen habe dann ist das gewicht der batterien allein schon etwas um zu sagen :" nicht auf meinem schiff." da ist ein diesel motor klar im vorteil.Wenn der motor dann eine anlage zur abgas reinigung hat (ohne harnstoff) dann ist das besser als der ganze "hype" um elektro antriebe über batterien.
    Das bedeutet also das die antrengungen mehr auf gas antrieb bzw. brennstoff zelle gestzt werden müssen.-
    --Wer soll denn so ein schiff wirtschaftlich betreiben??

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.2014
    Ort
    aachen
    Beiträge
    401

    Standard

    26 t Lithiumionenbatterrien an Bord und dann 80 km Reichweite. Die 24 Mwh würden ausreichen um 3 Stunden den Rhein stromaufwärtz zu fahren (mit 800kW Leistung), das zeigt, dass da doch noch ne Größenordnung fehlt um den Diesel ersetzen zu können. Auf den Kanälen sieht es sicher etwas anders aus, wenn man sich darauf beschränkt nich tmehr als 12h am Stück mit nicht mehr als 10 kmh zu fahren, dann ließe sich das schon irgendwie hinkriegen. Allerdings sind die Akkus auch verdammt teuer und halten ca. 1000 Zyklen, da wird man ohne viel Fördergelder (die es dafür sicher ausgegeben werden...) nicht weit kommen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •