Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Peniche

  1. #1

    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Haren (Ems)
    Beiträge
    40

    Standard Peniche

    Ich suche eine gute Zeichnung zum Bau einer Peniche (38,5x5,05). Wenn es irgendwo einen Rumpf im Maßstab 1:25 bis 1:50 gibt, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.

  2. #2

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Was denn für eine? Es gäbe keinen größeren Irrtum als zu glauben, daß die Rümpfe mehr oder weniger alle gleich gewesen wären. Abgesehen davon, daß man Penischen aus verschiedenen Epochen bauen kann.

    HIER hat man schon mal detaillierte Skizzen von zwei Serien, die Forges de Strasbourg nach dem Krieg gebaut haben. Etwas scrollen - auch auf der ersten Seite - und man findet recht exakte Skizzen. Allerdings fehlt die Draufsicht.

    In dem Buch "Schiffe auf der Saar" von Werner Böcking, Saarbrücken 1984 gibt es auf S. 123 einen Muster-Entwurf einer Penische der Werft Gebr. Saar aus dem Jahr 1966: "Bauplan eines kanalgängigen Motor-Güterschiffes auf der Grundlage des alten Pernischenbaues" von Walter Ehrhardt. Hier gibt es eine Seiten- und eine Draufsicht, dafür fehlen die exakten Formen des Vor- und Achterschiffs.

    Es gibt viel - man muß es nur finden ...

    Gernot

  3. #3
    Avatar von Jan W
    Registriert seit
    28.01.2014
    Ort
    Giessenburg
    Beiträge
    41

    Standard

    Misschien staat hier bij wat u zoekt.
    http://www.modelbouwtekeningen.nl/schepen/
    NVM 10.15.017
    Groeten, Jan Walpot.

  4. #4
    Avatar von Volker
    Registriert seit
    28.06.2011
    Ort
    Ostsee
    Beiträge
    278

    Standard

    Jan, das ist großartig!!!
    Gruß Volker

  5. #5
    Moderator Avatar von Andy
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Feudenheim, Neckar-KM 6,30
    Beiträge
    3.858

    Standard

    Rümpfe gibt es hier.

    Gruß Andy
    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.

    Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Schriftsteller

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •