Vielen Dank, Willy,

na klar, da hätte ich auch drauf kommen müssen "Arrière" für zurück und dann ist klar, was auf der anderen Seite steht. Ich habe nicht richtig danach geguckt. Daß die Drehzahlverstellung nicht aus dem Steuerhaus möglich war, erstaunt mich - das Umsteuern geht ja noch, aber die Drehzahl? Na ja, wofür hatte man sein Personal.
Mit dem Dorn hast Du sicherlich recht, für Reparaturen usw. wollte man den Kurbelwinkel wissen, dafür der Dorn. Die Einkerbung am Schwungrad war mir entgangen, aber sie hätte ja auch hinten liegen können.

2006 bin ich in Lahnstein durchgekommen, da lag irgendwo ein Stück unterhalb der Hafeneinfahrt am Rhein ein stark umgebautes niederländisches Schiff, von dem ich dachte, das müßte doch mal ein Franzose gewesen sein. Ich fragte beim Schiffer nach, er war gerade an Deck. Er sagte: "Ja, der ist ziemlich umgebaut, das war mal der (ich habe den Namen vergessen), es steht aber noch der Original Enterprise-Motor drin!" Er lud mich sogar ein, ihn mir im Maschinenraum zu begucken, aber die Umstände waren leider nicht danach. Der MAROT war es wohl nicht gewesen, denn bei dem ist ja noch das meiste im Originalzustand.

Gernot