Hallo zusammen,

nachdem ich einige Tage im Urlaub gewesen bin, möchte ich Euch heute endlich mal ein Update betreffend unserer Vereinsarbeit geben, damit ihr mal wieder über den aktuellen Stand im Bilde seid:

Bei unserer Gründungsversammlung am 26.02.2011 wurden zu Vorstandsmitgliedern und in andere ehrenamtliche Posten bestimmt:

1. Vorsitzender
Jürgen Rönz (Jürgen II)

2. Vorsitzender
Jürgen Collée (JuergenKoblenz)

Kassenwart
Gerhard Kuhn (Gerhard)

Schriftführerin
Rebecca Höfgen (reanna)

Beisitzer:
Detlef Will (Dewi)

Geschäftsführer:
Werner Reuters (magisternavis)

Revisoren:
Michael Jeske (Stadt_Aschaffenburg)
Marcus Fritzsche (Poettekucker_001)

Zu Ehrenmitgliedern wurden benannt:
Herr Roger Lewentz, Staatsekretär im Innenministerium von Rheinland-Pfalz
Herr Martin Mauermann, Leiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes in Bingen

Selbstverständlich hat der Vorstand in der Zwischenzeit seine Arbeit längst aufgenommen und einige wichtige Punkte auf den Weg gebracht: Am 10.03.2011 das Vereinskonto eröffnet, wodurch sich jetzt die Möglichkeit ergibt, die Vereinsbeiträge per Überweisung zu zahlen. Außerdem wurden die Unterschriften des Vorstands beim Registergericht beglaubigt und der Verein eingetragen. Die nach Vorgaben des Finanzamts angepasste Satzung wurde bei Finanzamt und Registergericht eingereicht. In etwa 14 Tagen rechnen wir damit, dass die endgültigen Stellungnahmen vorliegen und die Vereinsgründung damit erfolgreich zum Abschluss gekommen ist.

Ebenfalls wurde das Rechnungswesen eingerichtet.

Letzte Woche fand die Beisetzung des an Bord von MS WALDHOF gefundenen Verstorbenen statt. Durch die freundliche Unterstützung einiger Behörden konnten wir indirekten Kontakt zur Familie herstellen, haben selbstverständlich eine Schale für die Beisetzung gespendet und es war auch jemand von uns bei der Beisetzung.

Wir haben dieses Thema absichtlich bisher bewusst nicht öffentlich gemacht, da die Familie des Verstorbenen um absolute Diskretion gebeten hatte und wir dem selbstverständlich nachgekommen sind. Wir hoffen aber, dass wir dazu beitragen konnten, dass der Verstorbene ein würdiges Begräbnis hatte und die Familie ebenso würdig Abschied nehmen konnte.

Auch ein wichtiges Thema: der Spendenstand.
Per Saldo 09.03.2011 wies das Spendenkonto einen Stand von 3430,-- Euro auf. Besten Dank für Eure Unterstützung, weiter so!

Wir arbeiten weiter daran, den Spendenstand zu vermehren und sind guten Mutes, hier auch Unterstützung anderer Organisationen zu bekommen. Hierzu können wir sicher demnächst weitere Einzelheiten berichten.

Auch durch unsere Pressearbeit werden wir weiter daran arbeiten, noch bekannter zu werden, um erfolgreich im Sinne der Sache arbeiten zu können.

Hervorheben möchte ich an dieser Stelle, dass es durchaus auch eine große Spendenbereitschaft außerhalb dieses Forums gibt, was wir letzte Woche feststellen konnten, da einige Leser einer großen Tageszeitung bei unserem Notar angerufen haben, um sich nach dem Spendenkonto zu erkundigen. Grund: Ihre Zahlungen waren zurück gelaufen, weil es einen Druckfehler gab. Alle Achtung sage ich da nur, damit hätte ich nicht gerechnet.

Wir werden weiter daran arbeiten, diese Spendenbereitschaft zu fördern.

So - das soll es erst mal gewesen sein, ich hoffe, es sind keine wichtigen Fragen offen geblieben, ansonsten stehe ich für Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung.

LG
Micha