Hallo Lava,
Die Politiker füllen nicht die Auftragsbücher, daß ist klar, aber da die Wasserstrassen Staatseigentum sind,
sind sie verantwortlich für deren wirtschaftliche Nutzung und Sanierung für die Schifffahrt, natürlich auch
unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte. Des weiteren sind sie verantwortlich für Besteuerung,
Förderungen und Gesetzgebung / Bestimmungen, die die Schifffahrt und die Industrie betreffen.
Was die Betriebe entlang der Wasserstrassen betrifft, ist es auch klar, daß diese sich schon für die
Schifffahrt entschieden haben, sonst hätten sie dort nicht gebaut.
Was aber ist mit den Inlandbetrieben? Da ist doch noch ein grosses Potential.
Was spricht dagegen, wenn Waren aufs Schiff geladen werden und dann erst auf Bahn und LKW
verladen und von diesen verteilt werden. Das dient Schiff, Bahn und LKW und würde manche
Strecken besonders auf Strassen sehr entlasten.
Was die Terminierung der Transporte betrifft, ist es eine rein logistische Sache und könnte
der Transportart und Tempo angepasst werden.
Zu den ungenutzten Werbeflächen auf Binnenschiffen, bin ich gleicher Meinung
Und... mit Reden wird kein Geld verdient ausser man ist Politiker.
Gruss Joana