Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Eisbrecher und schlepper Strandquay 1884/1885

  1. #1

    Registriert seit
    03.01.2015
    Ort
    Vlissingen, Netherlands
    Beiträge
    4

    Standard Eisbrecher und schlepper Strandquay 1884/1885

    Mein Deutsch is leider nitch is gut, so entschuldigen. Im Jahe 1884 war ein eisbrecher und schlepper gebaut von Kon. Mij. De Schelde, Vlissingen, Niederlande fir J. Gall, Hamburg und genannt Strandquai oder Bakenbewaarder [so etwas wie Tonnelegger]. Mein frage is oder Jemand ein bisschen mehr wissen über ihre deutsche Geschichte
    gruss
    Ronn, Niederlande

    see for a drawing of her machinery on: http://orig05.deviantart.net/3128/f/...58-d8dcin8.jpg

  2. #2

    Standard

    Hallo Ron,

    die STRANDQUAI wurde 1884 von De Schlede für P.Gall gebaut. P.Gall war einer der privaten Fährpächter im Hamburger Hafen. Stapellauf der STRANDQUAI war am 26.11.1884. Sie wurde als Hafenfähre im Hamburger Hafen eingesetzt. 1888 ging sie an die HADAG. 1897 an H. Bögel, Hamburg. 1912 an H.Sötje, Hamburg umbenannt O`SWALD. 1914 an J. Blankau, Hamburg umbenannt in JULIUS. 1931 an H. Pieper & Cons, Hamburg, 1932 an W.Wegner, Altenwerder. Juli 1934 zum Abwracken.

    Hast Du noch einen Generalplan der STRANDQUAI, das wäre sehr interessant.

    Gruß
    Michael

    Quelle. A. Kludas, 100 Jahre HADAG Schiffe/ HADAG-Archiv.

  3. #3

    Registriert seit
    03.01.2015
    Ort
    Vlissingen, Netherlands
    Beiträge
    4

    Standard

    Hoi Michael
    Danke schön!, eine frage is the richtige name Oswald oder O'swald.
    Zweitens, jawohl ich habe einige zeichnungen from das schiff, maschine und kessel. Was ist Ihne emailacount?
    gruss
    Ron

  4. #4

    Standard

    Moin Ron,

    das Name war O`SWALD, vermutlich nach dem war ein Hamburger Überseekaufmann, Senator und Zweiten Bürgermeister William Henry O’Swald oder dessen Firma. Meine Email Adresse ist schleef[at]elbdampfer-hamburg.de

    Gruß
    Michael

  5. #5

    Registriert seit
    03.01.2015
    Ort
    Vlissingen, Netherlands
    Beiträge
    4

    Standard zeichnung

    Danke Michael
    Siehe Sie mal : http://orig15.deviantart.net/e37d/f/...58-daitinv.jpg
    Montag schick ich die zeichnungen
    gruss Ron

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •