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nun lang lang ist her aber den michael werde ich nicht vergessen und auch seinen vater gottfried nicht war ne irre zeit damals und auch später nur leider starb gottfried viel zu früh nun ja das ist halt der lauf der welt peter
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Hallo, di AK zeigt aber trotz des Stempels von 1972 das Schiff von vor dem Brand, nehme ich mal an. Denn der Umbau veränderte das Aussehen doch erheblich. Vielleicht liege ich falsch, aber die Deutschland hatte doch vor dem Feuer ziemliche Ähnlichkeit mit der "Lorelei".
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Richtig!
Nach dem Brand wurde die DEUTSCHLAND (später DRACHENFELS und danach WAPPEN VON MAINZ) damals der RHEIN angeglichen. Damit entstanden die Paare RHEIN + DEUTSCHLAND sowie LORELEY und BERLIN.
Die aufwändig gestaltete Front des OG der RHEIN hat man dabei nicht übernommen. Auch wurden die viereckigen kleinen Fenster am Bug nicht den entsprechenden runden Ausfertigungen der RHEIN (später WAPPEN VON KÖLN) übernommen. Dadurch konnte man die beiden Fahrzeuge übrigens schon aus der Ferne sehr gut auseinander halten.
Viele Grüße
Rainer Großimlinghaus
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Ein gutes Unterscheidungsmerkmal war ja auch die auffällige Panoramafensterfront im Oberdeck der "Rhein". Interessant fand ich immer die Beheimatung, die Deutschland und Rhein in Köln, Lorelei und Berlin in Düsseldorf, wenn ich richtig liege. Ich verstehe nicht so richtig, wieso manche Schiffe Heimathafen Düsseldorf hatten, die überwinterten doch überwiegend oder sogar alle im Kölner Rheinauhafen. Macht irgendwie für mich keinen Sinn.
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Hallo jojobin,
1925 wurde zwar bereits die Köln-Düsseldorfer Rheinschiffahrts GmbH gegründet, dahinter standen aber weiterhin zwei verschiedene Firmen mit Sitz in Köln und Düsseldorf. Erst 1967 verschmolzen die beiden Firmen zur Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG.
Bis 1967 sind also verschiedene Heimathäfen logisch.
Gruß Thomas
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Ganz genau. Die Rhein wurde 1967 als letztes Schiff der PRDG (Preussisch-Rheinische Dampfschiffahrts Gesellschaft. Kurz gesagt: die Kölner Gesellschaft) in Dienst gestellt. Folglich ist ihr Heimathafen Köln. Ebenso mit der älteren Deutschland. Die Berlin und die Loreley gehörten vor der Fusion der DGNM (Dampfschiffahrts-Gesellschaft für den Nieder- und Mittelrhein. Kurz gesagt: die Düsseldorfer Gesellschaft). Deren Heimathafen war natürlich Düsseldorf. Nach der Rhein wurden nur noch Schiffe der fusionierten Gesellschaft in Dienst gestellt. Wenn ich mich nicht irre, war das dann immer Köln - bis zur Ausflaggung nach Malta natürlich...
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Vielen Dank für die Info. Dh. also, ab einem gewissen Zeitraum war der Heimathafen also immer Köln, somit waren in Köln mehr Schiffe letztendlich beheimatet als in Düsseldorf. Sehr interessant. Überhaupt, wenn man die Rivalität beider Städte sieht, ist es schon interessant, daß es eine gemeinsame Reederei gegebne hat.
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