Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Diskussion über belegen der Poller auf Schümann 18

  1. #11

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    purmerend
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo,
    Overgenomen uit : Slepen op de Rijn , 'In Gottes Namen " , door Albert Verdoren .
    AANMAKEN :
    Een sleeporeis begint natuurlijk met het aanmaken . Het was soms een heel spektakel , vooral in IJSSELMONDE als het van de vloed was . De bovenboot of Streckenboot ging eerst langszij het schip dat als laatste in de aanhang kwam . Dat was dan in de regel ook het eerste schip dat weer terug afhaakte en gaf de sleepstrang over die van tevoren een heel stuk van de trommel was afgedraaid . Het laatste schip kreeg de dunste strang van de sleep . De strang werd dan van ruim twee, of een stuk achter de eerste middenbolder in het gangboord naar voor uitgelegd . Eerst werd er een volledige slag rond de voorste bolder gelegd en vervolgens werden er achten gemaakt op de twee voorste bolders , tot de strang op was , en dan moest het einde met een touwtje aan de bolderpin vastgemaakt worden . EEN STEEK LEGGEN MOCHT NIET < MEN MOEST ALTIJD DE DRAAD KUNNEN LOSMAKEN ZONDER DAT HIJ KON KLEMMEN . ook was het het verplicht om een zware bijl bij de hand te hebben , om bij acuut gevaar de strang gewoon af te kappen .Sommige schepen hadden zelf een strangenklem op het voordek staan . Men legde een paar achten rond de bolders en dan de klem in . Door de slag om de eerste bolder werd de strang bij het aanmaken enigzins tegengewerkt om overboord te lopen of bij het losgooien ,op de bestemming , dat de strang ongekontroleerd overboord liep .

  2. #12

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo sjaak,

    als Deckbesatzung von Rad- und Schraubenbooten sehe ich die Schilderung vom Aufpacken genau in der Form, wie es immer wieder ablief. Aber zu einer Stelle muss ich zufügen, das es oft vorkam, das wir die Schleppkähne nicht in der von dir dargestellten Weise aufnehmen konnten. Der Grund lag darin, das die Hafenboote ihren Anhang auf Strom ohne Wissen, wie die weitere Beförderung stattfindet, vor Anker legten. Das war an der Ruhr vom Hombergerort bis rauf nach Essenberg und in Rotterdam bei Feijenoord der Fall.

    In der Regel gingen beim Aufpacken an der Ruhr für 6 Anhänge bald 2 Stunden drauf, bis an der Hochfelder Brücke in "Gottes Namen" geschellt wurde.

    Gruß, Walter

  3. #13

    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    110

    Standard

    Hallo Walter,

    ich habe Ende der 50er Jahre in Rotterdam einmal ein Komfort-Aufpackprocedere erlebt: Der SK Wi 48 und anschließend ein weiterer SK wurden von einer niederl. Hafenboot mit weiß/rot/weißem Signal (Raab-Karcher?)aus dem Schiffsrudel zum Dieselschlepper AJAX, der damals das stärkste deutsche MSB mit 2000 PS war, geschleppt um als 5. und 6. Anhangkahn eingereiht zu werden. Mein Vater war bis 1960 SF auf dem SK (danach 12 Jahre Inspektor bis zur Rente) und legte großen Wert darauf, den Schleppdraht am 1. Poller linksherum zu legen. Bei Talfahrt wurde der Schleppdraht auf StB rechtsherum gelegt. Ein Ablöser-Matrose hatte mal diese Regel an der Duisburger Kupferhütte vermutlich aus Unkenntnis nicht beachtet, mein Vater hat das bemerkt, den Aufpackvorgang stoppen lassen und korrigierend eingegriffen.
    Lang, lang ist es her!

    Gruß
    Rome

  4. #14

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    purmerend
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo handhaspel.
    Mein zeit bei die NRV/NESKA . hatten wir unterstuzung in Rotterdam und Duisburg/Rhur von eigenen hafenboten . Im Duisburg wahr es die PIET HEIN ; RIJNVAART 3 ; RIJNVAART 5

  5. #15

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo sjaak,

    jetzt, wo ich die Hafenbootnamen lese, kommen die mir wieder in Erinnerung. Danke für das "Ausgraben". Wir, bei Schürmann, hatten ja auch dafür den kleinen SCHÜRMANN 8.

    Gruß, Walter

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •