Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Altijd al een raderstoomboot willen hebben?

Niederlande Altijd al een raderstoomboot willen hebben?

Raderstoomboot De Majesteit wordt deze week exclusief geveild. In het zicht van haar honderdste verjaardag wordt het tijd voor de enige varende raderstoomboot van Nederland om een nieuwe eigenaar te vinden.

Altijd al een raderstoomboot willen hebben?
    https://binnenvaartlog.nl

Standard Wollten Sie schon immer ein Raddampfschiff besitzen?

...ein Traum wäre es, wenn dieses ehemalige KD-Dampfschiff, das im Jahr 1926 anlässlich des 100-jährigen KD-Jubiläums in Dienst gestellt wurde, nun zum 200-jährigen KD-Jubiläum in die KD-Flotte zurückkehren würde.

Gruß aus Köln
    Kalle
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Standard

Moin Kalle,
    wer soll das bezahlen oder Finanzieren.
    Gruß Manfred
    aus dem größten Binnenhafen Niedersachsen.

Standard

...und hier folgt der Link zur Auktion https://www.troostwijkauctions.com/d...hre-A1-43997-1 und zu einem weiteren Bericht über das Schiff https://newsroom.notified.com/news/4...steit-sucht-ne und die geplante Versteigerung.

Gruß aus Köln
    Kalle
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Standard

Hallo,

die Herrschaften sollten sich ein Beispiel am RadDAMPFschiff SCHÖNBRUNN in Linz an der Donau nehmen. Ein Eisenbahnerverein hat dort vor Jahren das Schiff übernommen. "Eisenbahn" in diesem Zusammenhang ist nicht so abwegig, man hat dort mit Dampf zutun. Mich beunruhigt, das in einem Land voller Schifffahrt es zu einer Versteigerung eines solchen Schiffes kommen muss.

Gruß, Walter

Standard

Ja, das wäre schön, wenn der Raddampfer "Rheinland"/"Rüdesheim" wieder unter Dampf auf der schönen Mittelrheinstrecke oder auf dem Oberrhein fahren würde.
    Damals hat die KD aus wirtschaftlichen Gründen beim Raddampfer Goethe 2009 die Dampfmaschine durch einen dieselhydraulischen Antrieb ersetzt. Ich war damals per Mail im Kontakt mit KD Vorstand Norbert Schmitz. Zum Schluss musste ich einsehen, dass es besser ist, wenn die Goethe so weiterfahren kann und ich von außen immer noch das Schaufelradschiff unverändert im Einsatz sehen kann.
    Dass die KD jetzt nochmal ein echtes Dampfschiff kauft, kann ich mir nicht vorstellen.
    Geld wäre in Deutschland genug verhanden...

Standard

Moin,

das Schiff ist eigentlich nur als Eventschiff vermarktbar. Da nach der Übernahme ein Kessel ausgebaut wurde, steht nur die halbe Maschinenleistung zur Verfügung. Damit kann man im Gebirge sicher keine Fahrzeiten halten. Zum Eventschiff ist es aber umgebaut, u.a. mit einem ins Unterdeck zur Küche versenkbaren Buffet, das wäre die Zukunft für das Schiff.

Grüße Nohabler.