Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage zu rot-weiß Karoflagge

Standard Frage zu rot-weiß Karoflagge

Hallo ihr Senioren,

Rolf Gertsch sendet mir ein Foto, wo an einem Binnenschiff eine rot-weiße Karoflagge gezeigt wird. In meinem Speicher finde ich einen Partikulier, der auf Seeland unterwegs ist und ebenfalls diese Flagge zeigt. Kann sich jemand erinnern, wofür oder weshalb diese geführt wurde.

Würde mich freuen, wenn das Rätsel gelöst würde, dafür hier schon mal meinen Dank.

Gruß, Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karoflagge.jpg 
Hits:	44 
Größe:	38,0 KB 
ID:	1047553   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GMS KATHARINA. auf Seeland mit Karoflagge.jpg 
Hits:	30 
Größe:	91,6 KB 
ID:	1047554  

Administrator Avatar von Gerhard

Standard Karoflagge

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, wurde die Flagge gesetzt wenn wir durch Antwerpen in den Albert-Kanal bzw. auf den Albert-Kanal gefahren sind. Mit Partikulier hatte das glaube ich nichts zu tun, den ich war nur auf Firmenschiffe. Sind damals öfters mit Kies in den Albert-Kanal gefahren und dann mit Schlackensand von Val-Saint-Lambert nach Lengfurt. Das war allerdings noch als Kind, also schon gut 60 Jahre her.

Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

Hier geht's lang

Standard

Hallo zusammen, das war die Fahrflagge für Belgien. Die wenigsten wissen auch, dass wir bei der Revision in Lobith oder Emmerich, wenn wir vor Ankerlagen, die Fahr(Reederei)Flagge am Mast auf Halbstock setzen mussten.

Moderator Avatar von Norbert

Standard Karoflagge

Wenn wir als KV unterhalb Gorinchem gefahren sind musste die Karoflagge gesetzt werden. Wir hatten mit KATHARINA dann den MANNESMANN 27 längsseits.
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

Eugen Roth

Standard

Karoflagge

Danke schön für die Echos. aber zu #3 muss ich bemerken, das bei jedem Voranker liegen die Flagge vorne auf Halbstock oder die Nachtslaterne gesetzt wurde. Weiter ging es bei den Zollrevisionen in Emmerich und Lobith um vorgeschriebenes Setzen von einer oder zwei grünen Wimpel, alles zur Erkennung der jeweiligen Abfertigung. Je mehr ich zum Thema Karoflagge eintauche, finde ich im eigenen Speicher Fotos zur Aufklärung dieses Signals. Einmal beim Aufpacken vom Schleppzug in Rotterdam und dann am Mast vom Anhang Mannesmann 13.

Gruß, Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schürmann, MS RHEINSTAHL 101 mit Karoflagge in Rotterdam beim Schleppzugaufpacken..jpg 
Hits:	0 
Größe:	52,4 KB 
ID:	1047562   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schleppkahn MANNESMANN 13 hinter GMS RHEINSTAHL 101, in 1963.jpg 
Hits:	0 
Größe:	87,1 KB 
ID:	1047563  

Standard

Hallo Forum
    Soweit ich weiss war die Karoflagge in NL die Schlepp Flagge, statt den Zylinder (gelb weiss schwarz) und die gelbe Kugel in der Rheinschiffahrt.
    In Belgien dagegen mussten Selbstfahrer die führen. Was in Belgien für Schleppverbände üblich war, weiss ich nicht.
    Gruss Jozef