Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kammern kritisieren Wasserstraßenpläne

  1. #1

    Deutschland Kammern kritisieren Wasserstraßenpläne

    COTTBUS - Mit einer dreitägigen Protestfahrt wollen die Industrie- und Handelskammern Stellung gegen die Wasserstraßen-Pläne des Bundesverkehrsministeriums beziehen.

    Kammern kritisieren Wasserstraßenpläne
    https://binnenvaartlog.nl

  2. #2

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.802

    Standard

    Auch woanders werden diese Pläne als eine existenzielle Bedrohung gesehen. In Hannoversch Münden lag das FGS EUROPA, im Rundfahrtverkehr zwischen Hannoversch Münden und Kassel auf der Fulda eingesetzt, vorgestern mit einem großen Banner am Heck:

    FÜR DEN ERHALT DER SCHLEUSE IN KASSEL!

    Auch bei den Fahrgastbetrieben an der Lahn ist die Stimmung schlecht. Es geht mitnichten "nur" um die Sportbootfahrer, die allerdings auch ein Wirtschaftsfaktor sind.

    Gernot

  3. #3

    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Papenburg
    Beiträge
    165

    Standard

    Die Leute die sowas entscheiden sollten mal Mitfahren. Wir sind letzte Woche mit 0.8km/h mit 2.7m tiefgang aus der Schleuse Gleesen gefahren, MEHR geht da einfach nicht. Lingenerstrecke im schnitt 6km/h. Der Küstenkanal ist sowieso die reinste Katastrophe. MLK ist auch nicht viel besser. Wenn man einmal in den Niederlanden unterwegs war sieht man erst in was für einen Zustand unsere Gräben sind. Kanal kann man das ja Teilweise nicht mehr nennen.
    Was uns immer auffällt wir haben in den Niederlanden , durch die Gut ausgebauten Kanälen 25% weniger Kraftstoff Verbrauch!
    Beruf kommt von Berufung ;)

  4. #4

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    458

    Standard

    Hallo Charon


    Zitat Zitat von Charon Beitrag anzeigen
    Was uns immer auffällt wir haben in den Niederlanden , durch die Gut ausgebauten Kanälen 25% weniger Kraftstoff Verbrauch!
    Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen,
    dass du bei gleicher Drehzahl wirklich eine Differenz von 25% hast.


    VG Padler

  5. #5
    Avatar von Robert Kuijpers
    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    Rotterdam NL
    Beiträge
    1.179

    Standard

    Hallo Padler,

    Zuerst, entschüldige mein Deutsch.
    Ich glaube da ist bei gleicher geschwindigkeit 25% weniger gemeint. Denn je grösser die Tiefe ist, umso besser lauft das Schiff. Dan kann man mit ein niedriger drezahl genau so schnell fahren (oder schneller).
    Aber sehr wichtig ist immer Maschine - Propeller, das soll genau stimmen, sonst gehen viele PS verloren, und ebenso viele liter Brennstoff. Ich bin da immer erstaunt wenn, zum beispiel ältere und sehr erfahrene Schiffer der Meinung sind voller oder sogar maximal Kraft voraus hilft immer, ja: viellicht eine Stundekilometer mehr geschwindigkeit und... 50% mehr Krafststoofverbrauch.
    Aber wenn die Kanäle gut sind, breite und genügend tiefe fahrrinne, dan sollte man mit weinger drezahl genau so schnell vorauskommen...

    Schöne Grüsse,
    Robert
    Geändert von Heidi Franz (18.09.2012 um 21:01 Uhr) Grund: Zitat entfernt, weil unnötig, da direkte Antwort

  6. #6

    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Papenburg
    Beiträge
    165

    Standard

    Moin

    im MLK muss ich 1500u/min drehen um 10km/h bei 2.7 zu schaffen. Das sind dann 50Liter in der Std. (deshalb mach ich nie mehr als 9.5km/h)
    In den Niederlanden drehe ich mit 1200-1250u/min und mach dann IMMER über 10km/h bei 1200u/min brauche ich ca 35liter in einer stunde.
    So ist das gemeint. In Deutschland schaffe ich die Erlaubten 10km/h nur durch gewalt und ich möchte den Sprit nicht aus Spaß verbrauchen.
    Die meisten wollen Wirtschaftlich fahren. Das wären bei mir die besagten 1200-1250u/min damit mache ich im MLK ca 8-8.5km/h und die BM`s wollen mich überholen.
    Geändert von Charon (19.09.2012 um 09:05 Uhr)
    Beruf kommt von Berufung ;)

  7. #7

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    458

    Standard

    Hallo Robert Kuijpers,
    Hallo Charon


    Zitat Zitat von Robert Kuijpers Beitrag anzeigen
    ... bei gleicher geschwindigkeit 25% weniger gemeint. Denn je grösser die Tiefe ist, umso besser lauft das Schiff. Dan kann man mit ein niedriger drezahl genau so schnell fahren
    Zitat Zitat von Charon Beitrag anzeigen
    im MLK muss ich 1500u/min drehen um 10km/h bei 2.7 zu schaffen. Das sind dann 50Liter in der Std. (deshalb mach ich nie mehr als 9.5km/h)
    In den Niederlanden drehe ich mit 1200-1250u/min und mach dann IMMER über 10km/h bei 1200u/min brauche ich ca 35liter in einer stunde.
    So ist das gemeint.
    OK dann war es ein Missverständnis,
    klar wenn du die Drehzahl änderst,
    dann ändert sich auch der Verbrtauch.



    Zitat Zitat von Robert Kuijpers Beitrag anzeigen
    Ich bin da immer erstaunt wenn, zum beispiel ältere und sehr erfahrene Schiffer der Meinung sind voller oder sogar maximal Kraft voraus hilft immer, ja: viellicht eine Stundekilometer mehr geschwindigkeit und... 50% mehr Krafststoofverbrauch.
    Ja das stimmt wenn ich das auf unsere Fahrweise auf dem Rhein vergleiche,
    dann kommen zwischen normaler Fahrweise und AK
    ca. 1,5 km/h mehr Geschwindigkeit und ca. 60-65 % mehr Kraftstoff.


    Zitat Zitat von Charon Beitrag anzeigen
    Das wären bei mir die besagten 1200-1250u/min damit mache ich im MLK ca 8-8.5km/h und die BM`s wollen mich überholen.
    Ne das macht doch auch keinen Spass mehr wenn schon die BM überholen ...


    VG Padler

  8. #8

    Standard

    Und noch ein paar Details zum Thema:
    WSV-Reform: Ostdeutsche Unternehmer lassen Protestschiff nach Berlin fahren

    Gruß Christian
    Bonapart.de - Binnenschifffahrt aktuell

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •